Aufgaben der Präses

Der Präses beruft die Landessynode ein, eröffnet und schließt die Tagungen und Sitzungen, leitetet die Verhandlungen und regelt die Geschäfte der Landessynode. Er vertritt die Synode nach außen, macht die Kirchengesetze bekannt und fertigt die Beschlüsse der Landessynode aus. Der Präses ist zugleich Vorsitzender des Ältestenrates der Landessynode, der die Tagungen der Landessynode vorbereitet, und Mitglied der Kirchenleitung.

Statement: Selbstgesetzte Ziele des Präses Harald Geywitz

Unsere Kirche ist mit Gottes froher Botschaft in Wort und Tat für die Menschen da. Doch der gesellschaftliche Rahmen dafür wandelt sich und wir als Landessynode tragen mit die Verantwortung dafür, unsere Kirche fit für die Zukunft zu machen. Mir ist dabei die Vielfalt der Regionen in der Landeskirche wichtig. Der ländliche Raum und seine prägenden Städte geraten manchmal aus dem Blick und sind doch ebenso wichtig wie die Metropole im Herzen Brandenburgs. Beide Perspektiven brauchen wir in der Synode, um die christliche Botschaft traditionsbewusst und gleichzeitig mit Freude am Neuen an die nächsten Generationen weiterzugeben. Dabei möchte ich als Präses mit anpacken.

Letzte Änderung am: 30.05.2023