Weitere Institutionen

An dieser Stelle finden Sie weitere Ansprechpersonen, Einrichtungen und Angebote der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

Zentralbibliothek der Landeskirche und Bibliothek des Berliner Missionswerkes

Die Zentralbibliothek der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg wurde 1957 von Bischof Dibelius als Bibliothek des Konsistoriums für die Gemeindepfarrer der Berlin-Brandenburgischen Kirche gegründet. Seit Januar 2000 befindet sich die Zentralbibliothek der EKBO im Evangelischen Zentrum.

Landeskirchliche Beratungsstelle für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

Die Fachkräfte und Ortskräfte sowie Arbeitsmediziner sind Ansprechpartner für alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Landeskirche zu Themen im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.

Kirchlicher Rechnungshof

Ziel der (Rechnungs-)Prüfung ist es, die kirchenleitenden Organe bei der Wahrnehmung ihrer Finanzverantwortung zu unterstützen und wirtschaftliches Denken sowie verantwortliches Handeln im Umgang mit den der Kirche anvertrauten Mitteln zu fördern.

Letzte Änderung am: 28.02.2023