Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Präsident Dr. Jörg Antoine

Der Konsistorialpräsident der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), Dr. Jörg Antoine ist Leiter des Konsistoriums und damit auch der landeskirchlichen Verwaltung. 

Dr. Jörg Antoine wurde 1968 in Prüm/Eifel geboren, ist verheiratet und hat drei Kinder.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften, Philosophie und Betriebswirtschaftslehre in Berlin war er von 1997 bis 2002 dort als Rechtsanwalt tätig.

Von 2002 bis 2007 war er als Kirchenjurist in die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers tätig. Er war dort verantwortlich für die Bereiche Diakonie, Steuern, Haushaltsaufsicht und Stiftungen.

Von 2008 bis 2015 war er Vorstandsmitglied des Diakonischen Werkes evangelischer Kirchen in Niedersachsen e.V.

Jörg Antoine ist Mitglied in verschiedenen Aufsichtsräten: Diakonisches Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz e.V.; AGAPLESION gAG, Stiftung St. Matthäus, VERKA VK Kirchliche Vorsorge VVaG, Hilfswerksiedlung gGmbH, ev. Bank eG

Jörg Antoine hat zum kirchlichen Arbeitsrecht, Staatskirchenrecht und zur Aktiven Sterbehilfe Artikel und Rezensionen veröffentlicht. Er ist Mitherausgeber von „Kirche und Recht“ - Zeitschrift für die kirchliche und staatliche Praxis.

Letzte Änderung am: 27.11.2017