Brandenburgs siebte Landesgartenschau in Beelitz eröffnet

Brandenburgs siebte Landesgartenschau lädt bis Ende Oktober nach Beelitz ein. Die Gartenausstellung auf mehr als 15 Hektar neu gestalteten Parkflächen sei als großes Fest ein „Höhepunkt im gesellschaftlichen Leben des Landes“, erklärte Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) zur Eröffnung am Donnerstag in Beelitz. Agrar- und Umweltminister Axel Vogel (Grüne) bezeichnete die Landesgartenschau als „herausragendes Beispiel für nachhaltige Regionalentwicklung“.

Die 14 Blumenschauen der Ausstellung werden in der evangelischen Stadtpfarrkirche St. Marien und St. Nikolai ausgerichtet. Die Kirchengemeinde weicht in der Zeit in einen Pavillon auf dem neuen Parkgelände aus. Dort sollen auch regelmäßig an Sonntagen Gottesdienste gefeiert werden. An anderen Tagen wird unter anderem zu Andachten eingeladen.

Für die Landesgartenschau wurden nach Angaben der Veranstaltergesellschaft rund 1,5 Millionen Blumenzwiebeln in den Beelitzer Boden gebracht und mehr als 150.000 Frühblüher wie Stiefmütterchen, Primeln und Ranunkeln gepflanzt. Im Lauf der 201 Gartenschautage würden die Blumen auf den 3.500 Quadratmetern Wechselflorfläche noch zweimal erneuert, um stets eine abwechslungsreiche Blütenpracht zu bieten, hieß es.

Erstmals werde außerhalb des eintrittspflichtigen Geländes im Rahmen der Landesgartenschau rund um die Kirche ein Regionalmarkt präsentiert, betonte Geschäftsführer und Bürgermeister Bernhard Knuth vom Unabhängigen Kommunalbündnis. Dadurch werde auch die in den vergangenen Jahrzehnten umfassend sanierte historische Altstadt von Beelitz in die Gartenschau eingebunden.

epd

Info
Der Kirchenpavillon im Andachtsgarten der Landesgartenschau soll am Ostermontag, dem 18. April, um 11 Uhr mit einem ökumenischen Regional-Gottesdienst des evangelischen Kirchenkreises Mittelmark-Brandenburg eingeweiht werden. Jeden Sonntag um 11 Uhr soll im Kirchenpavillon Gottesdienst gefeiert werden. Von Dienstag bis Samstag wird mittags zu Andachten eingeladen. Jeden Samstag um 14 Uhr wird ein Musikprogramm angeboten.

Letzte Änderung am: 28.02.2023