Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Aus Poetry Slam wird Preacher Slam

Der Wettstreit der Predigten: Am 5. Mai um 19.30 Uhr wieder in der Urania

Foto: Scancode Productions / Unsplash

Am Donnerstag, dem 5. Mai 2022, um 19.30 Uhr nimmt die Urania Berlin ihre interreligiöse Reihe "Preacher Slam" wieder auf. Bei der diesjährigen Ausgabe „Mein Glaube, dein Glaube“ des außergewöhnlichen Slam-Formats geht der evangelische Pfarrer und Moderator Simon Klaas wieder auf die Suche nach der überzeugendsten Predigt

In der Einladung zur Veranstaltung heißt es: "Werte und Überzeugungen machen uns wesentlich als Personen aus. Wir versuchen damit dem eigenen Leben und der Welt einen Sinn zu geben. Religiöse Menschen nennen das ihren Glauben. Ein Weg, Glauben und Überzeugungen zum Ausdruck zu bringen, ist die Predigt. Die religiöse Rede ist gleichzeitig ein poetisches Werk. Sie kann inspirierend, nachdenklich oder motivierend sein. 

Dem oft bitter geführten Wettstreit der Religionen fehlte es bis 2020 an einer Möglichkeit des wohlwollenden und sportlichen Kräftemessens. Dann nahm die Urania ihre Reihe Preacher Slam auf, die nun im Mai 2022 in eine neue Runde geht: Beim interreligiösen Preacher Slam steht die religiöse Rede, die „Predigt“, als Ort religiöser Sehnsucht und als Ausdruck von Glauben und Überzeugung im Mittelpunkt. 

Im direkten Wettbewerb präsentieren die vielfältigen Teilnehmer:innen ganz unterschiedlicher Hintergründe, woran sie glauben. Aus Poetry Slam wird Preacher Slam – wo eine oder einer siegt, aber alle gewinnen!"

Die Teilnehmer:innen des Preacher Slams 2022: 
Clara Buckert
Najah Chehimi
Natalie Georgi
Walter Rothschild
Hamida Shamat
Paul Moses Strasko 

Clara Buckert 
Clara Buckert wurde in Niederbayern geboren. Ab 2016 übte sie verschiedene ehrenamtliche Tätigkeiten in Sportverein, Schule und Gemeinde aus. Nach ihrem Abitur, das sie mit Auszeichnung des deutschen Altphilologenverbands bestand, nahm sie ihr Studium der Islamischen Theologie an der Humboldt-Universität zu Berlin auf. 

Natalie Georgi 
Natalie Georgi ist in Bonn geboren und im Rheinland aufgewachsen. Sie studierte Evangelische Theologie an der Theologischen Hochschule Elstal. Ab 2015 war sie Pastorin der Jungen Gemeinde in der EFG am Döhrener Turm in Hannover. Seit 2021 ist sie Pastorin der Baptistengemeinde in Berlin-Steglitz. Sie ist Mitglied des Präsidiums des BEFG – Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden. 

Walter Rothschild 
Rabbiner Walter Rothschild studierte Theologie, Pädagogik, Eisenbahngeschichte und die Liebe. In letzterem Fach fiel er leider durch. Ab 1984 war er Rabbiner u.a. in Deutschland, Großbritannien, Österreich und Polen. Er ist außerdem Schriftsteller und Liedermacher, ist Teil der Jazz Band „Die Minjan Boys“ und tritt als Kabarettist auf. 

Hamida Shamat 
Hamida Shamat wurde in London geboren und wuchs in verschiedenen Teilen Deutschlands auf. Sie widmet sich im Spoken Word Identitäts- und Herkunftsthemen sowie der Frage, was Heimat bedeutet. Als praktizierende Muslima spiegeln sich Glaube und Spiritualität auch immer in ihren Texten wieder. Durch ihren deutsch-ägyptischen Hintergrund ist sie vom Spagat zwischen zwei Kulturen geprägt worden. 

Paul Moses Strasko
Rabbi Paul Moses Strasko studierte Musikkomposition und Klarinette. Er absolvierte ein Rabbinatsstudium am Abraham Geiger Kolleg in Deutschland, einschließlich eines akademischen Jahres am Steinsaltz Institut und eines Jahres am Hebrew Union College in Jerusalem, wo er den Michael Klein Preis für akademische Exzellenz erhielt. Seit seiner Ordination diente er u.a. in der Communauté Juive Libérale de Genève in der Schweiz, der Gemeinde Kol Shalom in der Nähe von Seattle und der Sinai-Synagoge in Leeds. 

Infos zur Veranstaltung:
Do, 05. Mai 2022, 19:30 Uhr
Urania Berlin
An der Urania 17, 10787 Berlin 
Tickets im Online-Vorverkauf: 11 €/9 €  

Letzte Änderung am: 28.02.2023