24-Stunden-Nonstop-Orgelprogramm in Berliner Heilig-Kreuz-Kirche

Die Heilig-Kreuz-Kirche in Kreuzberg. Foto: Wikimedia

Mit einem 24-Stunden-Nonstop-Programm wird die restaurierte US-amerikanische Hook-Orgel in der Berliner Heilig-Kreuz-Kirche wieder eingeweiht. Bei dem „Fest für alle Sinne“ von Samstag auf Sonntag könne die „Amerikanerin in Berlin“ nicht nur klassisch, sondern auch ganz modern und elektronisch erlebt werden - sowie beim Tanz in den Mai, mit Filmmusik, bei Familien- und Babykonzerten, mit John Cage in der Nacht, mit Yoga zum Sonnenaufgang oder bei „Wach mit Bach!“, kündigte die evangelische Kirchengemeinde Heilig Kreuz-Passion in Berlin an.

Das Nonstop-Programm sei eine einmalige Möglichkeit, den außergewöhnlichen Kirchenraum und das in Deutschland einzigartige Instrument zu erleben. Das Pandoras Kirchencafé begleite das Event kulinarisch. Nachts würden Yogamatten ausliegen, es könne in der Kirche übernachtet werden.

An dem Programm werden nach Angaben der Gemeinde viele Organisten und Organistinnen sowie Musiker und Musikerinnen mitwirken. Mit Kevin Birch aus Bangor im Bundesstaat Maine sei auch ein amerikanischer Organist eingeladen worden, der mit Orgeln der Gebrüder Hook vertraut ist.

Die Hook-Orgel wurde den Angaben zufolge im Jahr 1871 von den Gebrüdern Hook ursprünglich für eine Kirche in Woburn/Boston gebaut. Nachdem sie dort 1990 abgebaut und nach Europa verschifft wurde, fand sie ab 2001 in der Heilig-Kreuz-Kirche in Berlin-Kreuzberg ihren Platz. Von 2021 an wurde sie von der Orgelbauwerkstatt Schulte aus dem Bergischen Land umfassend restauriert. Die Restaurierung wurde vom Landesdenkmalamt Berlin und von Spendern unterstützt.

(epd)

Info
"24 Stunden Hook-Orgel: Ein Fest für alle Sinne" vom 30. April, 19 Uhr, bis 1. Mai, 19 Uhr, in der evangelischen Heilig-Kreuz-Kirche, 24h-Festivalpass: 24 Euro (ermäßigt 12 Euro), Förderticket 48 Euro, Einzelkonzerte 10 Euro (ermäßigt 5 Euro)

Letzte Änderung am: 28.02.2023