Vortrag: Die Kirche und der Paragraph 175

Am Montag, dem 9. März, hält der Historiker Holger Schnell um 19.30 Uhr im Immanuel-Gemeindesaal einen Vortrag über Pfarrer Friedrich H. Klein und den Umgang der Kirche mit dem Paragraphen 175

Die damalige Justizministerin Katarina Barley (2.v.l.) und Vertreter der Bundesinteressenvertretung schwuler Senioren e.V. BISS, als der Anspruch auf Entschädigung Homosexueller 2019 erweitert wurde. Foto: BISS e.V.

Von 1935 bis 1943 wirkte an der Immanuelkirche im Pfarrsprengel „Am Prenzlauer Berg“ Pfarrer Friedrich H. Klein an der Seite des Bekenntnispfarrers Johannes Schwartzkopff. 1942 wurde Klein vom Reichskriegsgericht wegen angeblicher Verführung eines 19 Jahre alten Mannes zu „widernatürlicher Unzucht" zu drei Jahren Gefängnis verurteilt. Ob er seine Strafe angetreten hat, ob er überlebt hat, ist unklar. Auch seine Kirche ließ ihn fallen: Er wurde vom Konsistorium der Mark Brandenburg unter Verlust der geistlichen Rechte und Bezüge aus dem kirchlichen Dienst entlassen. Seither ist Kleins Schicksal ungeklärt. Der Historiker Holger Schnell hat nun im Auftrag der Kirche über Pfarrer Klein geforscht und wird seine Ergebnisse und Theorien vortragen.

Termin:
Montag, 9. März 2020, 19.30 Uhr

Ort:
Immanuel-Gemeindesaal, Immanuelkirchstraße 1a, 10405 Berlin

Info:
„Pfarrer Friedrich H. Klein (1905—1945) und der Umgang der Kirche mit dem § 175“: Vortrag von Holger Schnell über den Forschungsstand zu Pfr. Friedrich Klein
Moderation Pfrarrerin Marion Gardei, Beauftragte für Erinnerungskultur der EKBO

Mehr zum Paragraphen 175 und viele weitere Informationen rund um das Thema Kirche und Homosexualität (plus ein Gesprächskreis) finden Sie auf der Seite der Advent-Zachäus-Kirchengemeinde Berlin Prenzlauer Berg.