Stechliner Konzertsommer

Kirchen in Menz, Dollgow und Neuglobsow (Kirchenkreis Oberes Havelland) laden noch bis zum 24. August 2019 zum "Stechliner Konzertsommer" ein. Nächster Termin ist der 3. August – um 19.30 Uhr werden „Sahara"-Tänze auf der Orgel in der Kirche Neuglobsow zu erleben sein, während draußen das Stechlinseefest gefeiert wird.

Der Organist Joachim Thoms. Foto: privat

Tango, Jazz und Flamenco – auf der Orgel und am Akkordeon, mit Gesang und Moderation, das verspricht der Organist Joachim Thoms beim Konzert am 3. August in der Kirche Neuglobsow.

Thoms wuchs in Premnitz im Havelland auf. Nach verschiedenen Band-Engagements als Sänger, Gitarrist und Bassgitarrist folgte ein Studium der Kirchenmusik in Görlitz, später ein Orgel-Improvisations-Studium in Greifswald. Nach einer Phase als Konzertorganist und Cembalist ist er nun hauptsächlich als Crossover-Organist und Entertainer mit seiner eigenen transportablen Orgel in Höhlen, Kirchenruinen, Theatern oder Kinos unterwegs.

Diesmal muss er seine transportable Orgel nicht mitbringen, sondern kann sich auf die Qualität der Neuglobsower Orgel verlassen.

Es wird für die Besucher möglich sein, die Orgel näher kennen zu lernen – um 19 Uhr führt Joachim Thoms für ca. 20 Minuten in das Instrument ein. Die verschiedenen Klangfarben der Orgel werden erlebbar, die Auswirkung der Koppeln, Manuale und des Pedals auf den Klang. Vielleicht gelingt es im Konzert danach sogar, die Klänge einzelner Register zu unterscheiden.

Der Eintritt ist frei, die Kirchengemeinde Menz bittet aber sehr herzlich um Spenden. Sie helfen der Gemeinde, die Unkosten des Konzertes zu decken und auch für 2020 die seit 40 Jahren bewährte Konzertreihe in hoher Qualität fortzusetzen.

Mehr Infos, auch zur Anfahrt, finden Sie hier.

Weitere Konzerttermine:

Samstag, 17. August
19:30 Uhr   Kirche Neuglobsow
Chorkonzert: „Friede sei mit euch!“
Chorwerke u.a. von Homilius, Schütz, Mendelssohn-Bartholdy

Projektchor „Cappella laurentia“ (derzeitige und ehemalige Sängerinnen und Sänger der Berliner Domkantorei)

Samstag, 24. August
12:30 Uhr und 15:30 Uhr Kirche Neuglobsow