Nikolaikirche Potsdam lädt zu europäischem Orgelfest ein

Die evangelische Nikolaikirche in Potsdam lädt zu einem dreitägigen europäischen Orgelfest ein. Vom 1. bis 3. Oktober stünden insgesamt sieben Konzerte auf dem Programm, teilte Kantor Björn O. Wiede am Sonntag in Potsdam mit. Das Orgelfest zum Tag der Deutschen Einheit werde vom Titularorganisten der Kathedrale von Nantes, Michel Bourcier, und Künstlern aus weiteren europäischen Städten gestaltet.

Mit dem Orgelfest sollen die deutsche Wiedervereinigung vor 30 Jahren und der Gedanke der Verbundenheit in Europa vergegenwärtigt werden, hieß es. Eingeladen seien Künstler aus den Nachbarländern Polen, Frankreich, Schweiz, aus Potsdams italienischer Partnerstadt Perugia und der Bundesstadt Bonn. Sie musizieren den Angaben zufolge in der Nikolaikirche am brandenburgischen Landtag sowohl in Solokonzerten als auch gemeinsam am Vorabend des Feiertags im traditionellen "Festkonzert zum Tag der Deutschen Einheit".

(epd)

Info
Das Eröffnungskonzert beginnt am Donnerstag, dem 1. Oktober, um 18.30 Uhr, das Abschlusskonzert mit dem Titularorganisten der Kathedrale von Nantes beginnt am Samstag, dem 3. Oktober, um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, Tickets für die Platzreservierung können für fünf Euro im Vorverkauf erworben werden - online und über die Hotline 030/47997450.

www.konzerte-potsdam.de

Evangelische Nikolaikirche Potsdam, Am Alten Markt, 14467 Potsdam