Neues wendisches Gesangbuch veröffentlicht

Liedauswahl trafen Jugendliche und eine Religionslehrerin aus Cottbus

(epd). Nach fast fünf Jahren Arbeit liegt ein neues Gesangbuch in wendisch-sorbischer Sprache vor. Der Titel des Bandes, der vor allem junge Menschen ansprechen will, lautet "Tyca", was übersetzt Regenbogen heißt. Er enthält 75 kirchliche Lieder der Neuzeit, die thematisch nach Lob und Dank, Bitten, Gottesdienst, Nachbarn, Tag und Jahr sowie Weihnacht und Ostern gegliedert und mit Noten versehen sind, wie die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) am Dienstag in Berlin mitteilte.

Die meisten Texte seien neue Übersetzungen aus dem Deutschen. Übernommen wurden jedoch auch Lieder für Weihnachten und Ostern aus dem wendischen Gesangbuch von 2007. Der neue Band wird außerdem durch Texte zur Grundlage des Glaubens wie die zehn Gebote und Sprüche ergänzt und enthält auch eine Grifftabelle für Gitarre.

Bei der Liedauswahl halfen laut EKBO Jugendliche und eine Religionslehrerin des Niedersorbischen Gymnasiums Cottbus. Herausgegeben und finanziert wurde der Band vom Beirat für die Sorben und Wenden bei der evangelischen Landeskirche. Am 21. August wird der Band zum Wendischen Fest in Jänschwalde im Gottesdienst vorgestellt.

Das Siedlungsgebiet der Sorben und Wenden liegt rund um dem Spreewald im südliche Brandenburg und im nördlichen Sachsen. Rund 20 slawische Volksstämme siedelten sich im 6. Jahrhundert dort an, ihre Tradition ist bis heute eng mit der Region verbunden. Der Begriff "Wenden" bezeichnet die sorbische Kultur in lateinischer Sprache und gilt als eher alter Begriff.

Zum Schutz von Kultur und Sprache der Minderheit gibt es ein eigenes Sorben/Wenden-Gesetz. In Brandenburg gehören 29 Städte, Gemeinden oder Gemeindeteile ins Siedlungsgebiet, weitere Ortschaften konnten bis 31. Mai ihre Zugehörigkeit beantragen.