Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Neue Etappe: Brandenburgischer Klosterweg

Pilgern: Am 21. Mai um 9 Uhr wird in Meseberg ein neuer Abschnitt des Brandenburgischen Klosterwegs eröffnet

Auch das Kloster Gransee liegt auf dem Brandenburgischen Klosterweg. Foto: www.himmelpfort.de

Pilgern wird in unserer Zeit neu entdeckt. Früher sind es überwiegend religiöse Motive gewesen. Heute kann es eher darum gehen, den Alltag zu vergessen und den Kopf wieder frei zu bekommen. 

Der Brandenburgische Klosterweg verbindet vier ehemalige Klöster und zahlreiche Dorf-und Stadtkirchen im Kirchenkreis Oberes Havelland. Er führt durch die Landkreise Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin und Uckermark. Als „Klosterweg“ möchte er nicht nur ein Wanderweg sein, sondern dazu einladen, zur inneren Ruhe zu kommen, zu sich selbst zu finden und sich neu zu entdecken. 

Darum macht er viele spirituelle Angebote: offene Kirchen, historische Klosteranlagen, Gesprächsangebote, Lehr- und Schaugärten, Ausstellungen und vieles mehr. Auf Wunsch kann an einigen Orten auch ein Pilgersegen erteilt werden. 

Gaststätten bieten einfaches, preisgünstiges Essen an. Auch Pilgerübernachtungen sind möglich – zu erfragen bei den örtlichen Tourismusinformationen und Pfarrämtern. 

Der Abschnitt Meseberg bis Lindow des Brandenburgischen Klosterweges wird am 21. Mai um 9 Uhr in Meseberg eröffnet. 

Hier geht's zum Flyer mit genaueren Etappen-Infos

Kontakte:

Tourist-Info „Fürstenberger Seenland“ e.V. 
16798 Fürstenberg/Havel, Markt 5
Tel. 033093-32254
www.fuerstenberger-seenland.de 

Tourist-Information Zehdenick 
16792 Zehdenick, Am Markt 11
Tel. 03307-2877
www.zehdenick-tourismus.de  

Tourist-Information Gransee 
16775 Gransee, Rudolf-Breitscheid-Straße 44
Tel. 03306-21606
www.gransee-info.de  

Tourist-Information Lindow (Mark) 
16835 Lindow (Mark), Am Marktplatz 1
Tel. 033933-70297
www.lindow-mark.de  

Tourist-Information Rheinsberg 
16831 Rheinsberg, Remise am Schloss / Mühlenstraße 15a
Tel. 033931-34940
www.rheinsberg.de