Neue Dauerausstellung im Kloster Zehdenick geplant

Gefördert mit der Konzessionsabgabe Lotto des Landes Brandenburg

Dorfkirche Kunow (Prignitz)
Auch ein Lottomittel-Projekt: Die Dorfkirche Kunow (Prignitz)

Zehdenick (mit epd) Im Kloster Zehdenick (Kreis Oberhavel) soll bis 2022 eine neue Dauerausstellung entstehen. Das Brandenburger Kulturministerium fördert das Projekt mit 20.000 Euro aus Lottomitteln. Kulturministerin Manja Schüle (SPD) erklärte dazu am Sonntag, das Kloster sei sowohl ein spiritueller als auch kultureller Ort, der sich in den vergangenen Jahren dank des großen ehrenamtlichen Engagements vor Ort zu einem Publikumsmagneten entwickelt habe.
Die geplante Dauerausstellung "Der gestickte Himmel" in den gotischen Räumen des Nordflügels soll über die mehr als 770 Jahre währende architektonische, spirituelle und kulturelle Geschichte des Klosters informieren, hieß es weiter. Im Zentrum stehe dabei die Abbildung des berühmten Zehdenicker Altartuchs, das um 1300 wahrscheinlich von Nonnen vor Ort geschaffen wurde und Eigentum des Klosters ist.
Das Original liegt den Angaben zufolge derzeit noch als Leihgabe in der Berliner Nikolaikirche. Das Altartuch stelle auf 76 kleinen, kunstvoll gestickten Medaillons Motive aus dem Neuen Testament sowie christliche Glaubenssätze dar. Weitere 76 Bilder zeigten in so genannter Filetsticharbeit mystische Bilder. Neben der Dauerausstellung soll es künftig auch ein Café im Kloster geben.
Das Kloster Zehdenick wurde den Angaben nach 1250 von den askanischen Herzögen gestiftet und 1541 in ein evangelisches Damenstift umgewandelt. Heute ist das Evangelische Stift Kloster Zehdenick eine gemeinnützige Stiftung unter Aufsicht der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

Zur Projektförderung aus Lottomitteln in Berlin und Brandenburg gibt es weitere Informationen auf diesen Seiten:

Mittel aus den Lotto-Konzessionsabgaben in den Ländern Berlin und Brandenburg

Ein weiteres Förderprojekt aus der Konzessionsabgabe Lotto Brandenburg ist die Dorfkirche in Kunow (Prignitz):
Land Brandenburg fördert Dorfkirche Kunow

Wenn Sie außerdem regelmäßig zu ausgewählten aktuellen oder vollendeten Projekten und anderen Neuigkeiten aus unserem Bereich informiert werden möchten, melden Sie sich doch für unseren Newsletter an: NEWSLETTER