Neu: Spandauer Pilgerweg

Am 5. September wird der 75 Kilometer lange Pilgerweg in Spandau eröffnet

Rund um die Zitadelle Spandau. Foto: Wikimedia

Es muss nicht immer Santiago des Compostela sein – auch in Spandau gibt es Ziele für Pilgernde.

Mit Pilgersegen und Glockenläuten eröffnen die evangelischen Kirchengemeinden Spandaus am 5. September 2020 um 10 Uhr ihren gemeinsamen Pilgerweg, der 24 evangelische Kirchen und zwei katholische Kirchen des Bezirks miteinander verbindet.

Natürlich steht dabei der traditionelle Fußweg im Vordergrund, doch ergänzt wird dieser durch Rad- und Paddelstrecken. Der knapp 75 km lange Weg ist in drei Rundwege unterteilt mit einer jeweiligen Strecke zwischen 21 und 30 Kilometern. Mehrere Streckabschnitte sind barrierefrei und es gibt eine Familienstrecke.

An den ersten drei Wochenenden im September wird gemeinsam gepilgert. Die Kirchen sind an diesen Tagen offen und laden unter dem Motto "Kreuz und Quer durch Spandau" alle Pilgerenden herzlich ein. Jeder kann sich mit Pilgerpass und Pilgerführer auf den Weg machen.

Doch natürlich lädt der neue Weg auch nach September zum Pilgern ein – inklusive Stempel für den Pilgerpass.

Alle Infos zum Spandauer Pilgerweg finden Sie hier.

Johanna Friese hat mit Projekt­koordinatorin Verena Kühne vor dem Start gesprochen – der Artikel ist in der Wochenzeitung "die kirche" erschienen – hier lesen Sie in kostenfrei.