Konferenz der Vereinigung "Future for Religious Heritage"

Online-Veranstaltung am 22. Oktober 2021, 15 bis 17 Uhr

Einladungsbanner zur Veranstaltung. Grafik: Future for Religious Heritage (FRH)

Am Freitag, 22. Oktober 2021, findet um 15 Uhr die dritte Teilveranstaltung der Zweijahreskonferenz von „Future for Religious Heritage“ (FRH) als Videostreaming-Event statt. Seien Sie herzlich eingeladen, die Veranstaltung zu verfolgen und sich mit Ihren Fragen und Anregungen einzubringen.

Die Veranstaltung im Kloster Michaelstein fragt nach Konzepten und Handlungsmaximen, wie die kulturelle/kultische Nutzung der religiösen Gebäude beispielhaft im Deutschland des 21. Jahrhunderts eine Kontinuität erfahren kann. Dazu treten Vertreter:innen aus Politik, Kirche, Denkmalschutz und Kommunikation in den Austausch:

- Sabine Verheyen, ME (Mitglied des Europäischen Parlamentes, Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Bildung CULT im Europäischen Parlament)
- Dr. Christian Philipsen (Generaldirektor der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt)
- Pfarrer Hannes Langbein (Präsident der Gesellschaft für Gegenwartskunst und Kirche „Artheon“, Direktor der “Stiftung St. Matthäus”)
- Stefan Beier (FRH-Vorstandsmitglied, Vorsitzender des Klosterland e.V. und Leiter des Museums im Zisterzienserkloster Lehnin)

Außerdem werden Forschungsprojekte vorgestellt, die sich in Europa aber auch darüber hinaus mit den Möglichkeiten einer Kommunikation und der nachhaltigen Bewahrung des religiösen Erbes beschäftigen.

Die Moderation der Veranstaltung liegt in den Händen der Kulturjournalistin Hilde Weeg.
Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Anmeldung unter: https://www.frh-europe.org/events/frh-conference-2021-europes-living-religious-heritage/continuity-in-evolving-cultural-expressions-michaelstein-abbey-blankenburg-germany