#jumpforheritage: Jetzt mitmachen!

Bis zum 15. März kann jede mit ihrem Foto vor einem religiösen Ort an der internationalen Kampagne teilnehmen

Jump and Join! So machen junge Leute weltweit aufs kulturelle Erbe aufmerksam. Copyright: FRH

#jumpforheritage: Unter diesem Hashtag veröffentlichen Menschen Bilder von sich, wie sie vor einem religiösen Ort (z.B. ihrer Heimatkirche, einem Kloster, etc.) in die Luft springen. Mit dieser internationalen Aktion machen sie auf das reiche religiöse Kulturerbe in Europa aufmerksam.

Initiiert wurde die Aktion von der 2011 gegründeten nicht-religiösen Non-Profit-Organisation „Future for Religious Heritage“, mit Sitz in Brüssel, die sich für die Erhaltung und Pflege des religiösen Erbes in Europa engagiert.

Future for Religious Heritage ruft auf:

"Die weltweite Corona-Pandemie hat uns alle hart getroffen. Der Alltag hat sich massiv verändert und so ist unser ganzes Lebensgefühl ins Schwanken geraten. Kultureinrichtungen sind geschlossen, Sport ist nur noch eingeschränkt möglich. Und doch können wir etwas tun. Ein schönes Lächeln auf den Lippen und ein wenig Sport an der frischen Luft können uns helfen, Stress abzubauen und geistige Müdigkeit zu verhindern. Die digitale Welt macht es möglich, mit den Herausforderungen dieser Zeit kreativ und innovativ umzugehen. Darum starten wir von FRH unsere Kampagne #JUMPFORHERITAGE. Sie wird Sport und Kultur zusammenbringen.

Sport und Kultur, Gesundheit, Spaß und Stolz auf das kulturelle Erbe - lasst uns all das miteinander verbinden! Zeigen wir der Welt unser reiches religiöses Erbe – mit Freude! Nur wenige historische Bauwerke sind so präsent wie religiöse Gebäude. Sie sind oft die ältesten und bekanntesten Gebäude in einem Dorf oder einer Stadt. Sie sind die Orte, an denen Geschichte passiert ist und sie erzählen von dieser Geschichte. Sie sind überall zu finden. Erzählt uns eure eigene Geschichte vor der Kulisse eines religiösen Gebäudes und haltet einen Moment der Freude in einem Foto fest! Bei #JUMPFORHERITAGE kann jede und jeder mitmachen! #JUMPFORHERITAGE steht für Optimismus und Begeisterung und bildet ein einzigartiges Band durch Europa."

Hier gibt's alle weiteren Infos zur Aktion und zur Teilnahme