"JETZT!" Kirchentag in Beeskow

Am 11. September 2022 im Kirchenkreis Oderland-Spree

Ausschnitt aus dem Programmheft. Grafik: Kirchenkreis Oderland-Spree

Am 11. September 2022 lädt der evangelische Kirchenkreis Oderland-Spree zum Kirchentag nach Beeskow ein. Auf dem Programm stehen zum Beispiel: Bands und Graffiti, Riesenseifenblasen, Boomwhackers und Geschichten für Kinder, Musik in allen Variationen, Seelsorge mit Blaulicht, Jonglage und ein Sarg, der bemalt wird.

An den verschiedenen Treffpunkten in der Stadt wird von 11 bis 14 Uhr ein buntes Programm angeboten. Um 14.30 Uhr findet auf dem Marktplatz die Abschlussveranstaltung mit der Musikerin Judy Bailey, Bischof Christian Stäblein und anderen statt.

Frank Schürer-Behrmann, der Superintendent des Kirchenkreises Oderland-Spree, lädt herzlich zum Besuch ein:

"JETZT! ist Kirchentag. Zwei Jahre haben wir uns wegen der Pandemie im Warten geübt. Im vergangenen Winter entschieden wir dann für das Jahr 2022: JETZT! Auch wenn wir nicht wussten, wie die Situation sein wird, wir würden das Beste daraus machen!

So entstand der Gedanke eines dezentralen Kirchentags mit verschiedenen Treffpunkten. Nicht die große Versammlung steht im Mittelpunkt, sondern der Gang von einem Ort zum nächsten, mit vielen kleinen Begegnungen. Auch wenn wir zum Schluss doch alle auf dem Marktplatz zusammen feiern wollen.

JETZT! – Damit sehen wir uns auch in der Nachfolge Jesu. Er erzählte nicht (nur) von einem Paradies am Ende der Zeiten. Sondern er sagte, dass Gott JETZT ganz nahe ist. Seine Liebe ist im ganz normalen Alltag da, sogar und gerade in Mühen und Leid. Sein „Reich“ wächst plötzlich und schnell, wo wir es nicht erwarten.„Suchet, so werdet ihr finden“ – wenn wir genau hinsehen, werden wir es entdecken. So können wir uns auch in vielfältigen Krisen JETZT orientieren, stärken und beschenken lassen."