Förderkreis finanziert Gutachten für Kirche in Klein Ziethen

Brandenburgs Dorfkirche des Monats September steht in Ziethen im Landkreis Barnim nahe der Grenze zur Uckermark. Der spätgotische Feldsteinbau aus dem 13. Jahrhundert mit verputzten Außenmauern und einer Kanzel aus dem 17. Jahrhundert müsse dringend saniert werden, erklärte der Förderkreis Alte Kirchen am Mittwoch in Berlin. Als Erstes müsse die Dachdeckung aus Betondachsteinen erneuert werden, um Folgeschäden vorzubeugen.

Die Kirchengemeinde habe gemeinsam mit dem Verein Lebendiges Hugenottenerbe bereits die zum Pfarrsprengel gehörige Kirche im benachbarten Senftenhütte umfassend instandgesetzt. Das Pfarrhaus in Groß Ziethen wurde saniert und zur Pilgerherberge ausgebaut. Der Förderkreis will nun die Kosten eines Sanierungsgutachtens für die Kirche im Ortsteil Klein Ziethen übernehmen.

Brandenburg verfügt über rund 1.400 Dorfkirchen. Der Förderkreis Alte Kirchen hat es sich zur Aufgabe gemacht, Erhalt, Instandsetzung und Nutzung von Kirchenbauten zu fördern. Der Förderkreis war 1990 als gemeinnütziger und ehrenamtlich tätiger Verein gegründet worden. Er ist nach eigenen Angaben kirchlich unabhängig und denkmalpflegerisch orientiert. Der Förderkreis finanziert seine Arbeit aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen, dem Verkauf eigener Publikationen und den Erlösen aus Veranstaltungen.

(epd)