Fernsehgottesdienst: Trauerfeier für Manfred Stolpe

Das rbb-Fernsehen überträgt am 21. Januar um 15 Uhr live die Gedenkfeier für Manfred Stolpe aus der Potsdamer Nikolaikirche

Die Gedenkfeier für Manfred Stolpe wird aus der Potsdamer Nikolaikirche übertragen. Foto: pixabay

Mit einer Gedenkfeier in der evangelischen Nikolaikirche nimmt das Land am 21. Januar in Potsdam Abschied von Brandenburgs früherem Ministerpräsidenten Manfred Stolpe (1936-2019). Neben geladenen Gästen könnten dort auch Bürgerinnen und Bürger ihre Anteilnahme bekunden

Das rbb Fernsehen überträgt live die Gedenkfeier für Brandenburgs ehemaligen Ministerpräsidenten Manfred Stolpe ab 15 Uhr. Die Feier in der Potsdamer Nikolaikirche wird mit einem Gottesdienst eröffnet. Der evangelische Landesbischof Christian Stäblein hält die Predigt. Es sprechen Bundespräsident Frank Walter Steinmeier und Ministerpräsident Dietmar Woidke.

Detail News Manfred Stolpe ist am 29. Dezember 2019 im Alter von 83 Jahren verstorben. Der Potsdamer Politiker führte als erster Ministerpräsident das Land Brandenburg in die Nachwendezeit. Zuvor war er 30 Jahre für die Evangelische Kirche in der DDR tätig. Nach seinem Rückzug aus der Landespolitik war er von 2002 bis 2005 Bundesminister im Kabinett von Gerhard Schröder.

(mit Hilfe von epd)

Hier geht's direkt zum rbb-Livestream.

Hier können Sie Bischof Stäbleins Reaktion auf den Tod Manfred Stolpes nachlesen.