Evangelische Koordinatorin für Arbeit mit Sorben und Wenden

Cottbus/Görlitz (epd). Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz hat eine Pfarrerin mit der Koordinierung der Gemeindearbeit der Sorben und Wenden beauftragt. Die Theologin Katharina Köhler soll am Sonntag im brandenburgischen Dissen bei Cottbus in einem Gottesdienst in ihr Amt eingeführt werden, teilte die Generalsuperintendentur Görlitz der Landeskirche am Mittwoch mit.

Zu Köhlers Aufgaben gehöre insbesondere die landeskirchenübergreifende Zusammenarbeit mit den Sorben in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens, hieß es. Außerdem werde sie unter anderem die Leitung wendisch-sorbischer Gottesdienste und übergemeindliche Veranstaltungen im Sprengel Görlitz der eigenen Landeskirche übernehmen.

In der kirchlichen Arbeit mit den Sorben und Wenden in der Landeskirche engagieren sich den Angaben zufolge auch die beiden mit der Seelsorge für Angehörige der einheimischen slawischen Minderheit Beauftragten, Pfarrer Ingolf Kschenka und Pfarrerin Jadwiga Mahling. Sorbisch-wendische Gottesdienste und das kirchliche Leben würden zudem von vielen weiteren Pfarrern im Dienst und im Ruhestand unterstützt.

„Wir sind sehr froh, dass Pfarrerin Katharina Köhler nun die Sorben-Wenden-Arbeit koordiniert und eng mit den Sorben in der benachbarten sächsischen Landeskirche zusammenarbeitet“, betonte Generalsuperintendentin Theresa Rinecker: „Diese grenzübergreifende Kooperation knüpft an die Tradition an und möge segensreich für die Sorben und Wenden sein.“

---

Am Sonntag, 22. August 2021, findet der Einsegnungsgottesdienst statt. Informationen dazu gibt es zweisprachig in der Pressemitteilung von Generalsuperintendentin Theresa Rinecker.

> Kirchliche Arbeit mit Sorben und Wenden in der EKBO