Europa und die Kirche(n)

11. bis 13. Dezember 2020 - eine Präsenz- und Online -Tagung

Europa und die Kirche(n) - trägt diese Verbindung Früchte? | (c) EKBO

Die öffentliche Verantwortung der Kirchen hat an vielen Stellen eine europapolitische Dimension. Am deutlichsten wird dies aktuell durch die Kampagne "Wir schicken ein Schiff" zur Seenotrettung von Flüchtenden. Kirchliche Stellungsnahmen betreffen aber auch die Bereiche Finanzen und Wirtschaft, Außenpolitik und Sicherheitspolitik, Ökologie und Landwirtschaft und manches mehr.

Daher ist das öffentliche und politische Handeln der Kirche und insbesondere der Evangelischen Kirche in Deutschland auf eine Klärung der Haltung zu "Europa" angewiesen. Was ist die Vision der EKD für ein Europa der Zukunft, und welche europapolitische Grundsatzposition bestimmt ihre Stellungnahmen und ihr öffentliches Ein- und Aufreten?

Diese und andere Fragen diskutieren während der Tagung Vertreter*innen u.a. aus Kirche, Politik, Denkfabriken und Wissenschaft.

Aufgrund der aktuellen Situation findet die Tagung sowohl als Präsenzveranstaltung in Loccum als auch als Online-Veranstalung statt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Homepage www.loccum.de

Tagungsgebühr:

Die Tagungsgebühr für Übernachtung, Verpflegung, Kostenbeitrag beträgt 195,-€