Elfter Elbe-Kirchentag startet am 27. Mai in Brandenburg

Zum elften Elbe-Kirchentag werden vom 27. bis 29. Mai zahlreiche Gäste in Lenzen erwartet. Der Elbe-Kirchentag soll im Anschluss an eine Veranstaltung des Landes Brandenburg zur Erinnerung an die Schließung der innerdeutschen Grenze durch die DDR beginnen, teilte der evangelische Kirchenkreis Prignitz in Perleberg mit. An der Landesveranstaltung will den Angaben zufolge auch Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) teilnehmen. Zum anschließenden Eröffnungsgottesdienst in der Katharinenkirche von Lenzen wird unter anderem Landtagspräsidentin Ulrike Liedtke (SPD) erwartet.

In der DDR wurde ab dem 26. Mai 1952 an der gesamten fast 1.400 Kilometer langen innerdeutschen Grenze eine rund fünf Kilometer breite Sperrzone eingerichtet. Auf dem Areal haben sich später Naturflächen entwickelt, die inzwischen unter dem Namen „Grünes Band“ bekannt sind.

Am Abend des Eröffnungstags wird zu einem Picknick auf der Elbwiese eingeladen. Auf dem Programm des Elbe-Kirchentags stehen unter anderem Diskussionen, Kulturveranstaltungen, Stadt- und Kirchenführungen sowie ein Tauffest. Der Abschlussgottesdienst am 29. Mai soll unter anderem vom Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Christian Stäblein, gestaltet werden.

Mit dem Kirchentag an wechselnden Elbe-Orten wird den Angaben zufolge seit 2008 auf die Flusslandschaft, das Miteinander von Mensch und Natur und die Bewahrung des Lebensraums Elbe aufmerksam gemacht. Er geht auf eine kirchliche Initiative zurück und soll Kirche, Gesellschaft und Naturschutzorganisationen eine Plattform bieten.

(epd)

Info
Der Elbe-Kirchentag beginnt am Freitag, dem 27. Mai, um 18 Uhr mit einem Gottesdienst in der Katharinenkirche von Lenzen. Davor wird am 15.30 Uhr zur Landesveranstaltung zur Erinnerung an die Opfer der DDR-Grenze eingeladen. Das Picknick auf der Elbwiese beginnt um 19.30 Uhr. Der Abschlussgottesdienst an der Elbwiese beginnt am Sonntag, dem 29. Mai, um 11.30 Uhr.