Drei Geistliche für Sorben

Kontinuität der kirchlichen Arbeit mit Sorben und Wenden in der EKBO

Die EKBO gratuliert Pfarrer Christoph Rummel zu seiner Einführung als Sorbischer Superintendent in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens (EVLKS). Er folgt auf Jan Mahling, der im Sommer in den Ruhestand verabschiedet worden war und der im Rahmen seines Amtes auch in der EKBO Aufgaben als leitender Geistlicher übernommen hatte.

Für die Kontinuität der kirchlichen Arbeit mit Sorben und Wenden in der EKBO stehen drei Pfarrer*innen. Die Seelsorge für Sorben/Wenden wird von Pfarrer Ingolf Kschenka (Evangelischer Pfarrsprengel Jänschwalde) und von Pfarrerin Jadwiga Mahling (Evangelische Kirchengemeinde Schleife) verantwortet. Darüber hinaus nimmt Pfarrerin Katharina Köhler (Evangelischer Pfarrsprengel Dissen–Sielow) Aufgaben als leitende Geistliche wahr und koordiniert auch die Zusammenarbeit mit den Sorben in der benachbarten sächsischen Landeskirche. Die EKBO leistet damit weiterhin ihren Beitrag zur Traditionspflege und Vernetzung der Sorben und unterstützt aktiv die Interessen der evangelischen Sorben/Wenden in beiden Landeskirchen.

In der EKBO gibt es weiterhin ein vielfältiges sorbisches/wendisches Gemeinde- und Gottesdienstleben. Es wird in enger Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Serbska namša (Wendischer Gottesdienst) und dem Verein zur Förderung der wendischen Sprache in der Kirche e. V. auch zukünftig von beruflich und – besonders bemerkens- und dankenswert – den ehrenamtlich Mitarbeitenden gestaltet.

So wird zum Reformationsfest am 31. Oktober 2020, 14 Uhr, in die Kirche Fehrow eingeladen zum wendischen Abendmahlsgottesdienst mit Kindergottesdienst.

Zum Hintergrund:
Die Sorben/Wenden sind als slawische Minderheit seit rund 1.500 Jahren in der Ober- und Niederlausitz in Sachsen und Brandenburg ansässig. Sie bewahren ihre eigene Sprache und ihre von zahlreichen Festen und vielfältigem Brauchtum geprägte Kultur. Schätzungen zufolge leben in Brandenburg rund 20.000 und in Sachsen etwa 40.000 Sorben/Wenden. In der EKBO regelt ein Kirchengesetz den Schutz und die Ausgestaltung der kirchlichen Arbeit mit Sorben/Wenden. Ein Beauftragter und ein Beirat fördern die Schwerpunkte sorbischer und wendischer Gemeindearbeit.

Weitere Infos unter
www.ekbo.de/wir/kirchengemeinden/sorben-und-wenden