Die Demokratie in Berlin und Brandenburg stärken

Jetzt anmelden: Das Seminarprogramm 2020/21 des Diakonischen Werks zum Thema "Demokratie gewinnt! In Brandenburg" startet im Mai 2020.

Demokratie gewinnt – in Brandenburg. Aus der neuen Seminarbroschüre. Grafik: Diakonisches Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

Bischof Christian Stäblein und Diakonie-Direktorin Barbara Eschen rufen in Ihrem Vorwort zum neuen Seminarprogramm zur Demokratie-Stärkung auf:

"Politische und soziale Herausforderungen machen weder vor der Kirchentür Halt noch vor der evangelischen Kita, dem Jugendtreff oder dem Pflegeheim. Als lebendige Teile der Gesellschaft stehen Diakonie und Kirche für ein offenes und demokratisches Miteinander. Wir setzen uns dafür ein, dass sich alle Menschen anerkannt und zugehörig fühlen können, niemand sich über andere erhebt. Diese Haltung tragen Christ*innen in die Gesellschaft. Sie leisten so einen wichtigen Beitrag für ein respektvolles Miteinander.

Demokratie braucht Diskussion, Meinungsstreit und Mehrheitsbildung. Das funktioniert nicht spannungsfrei. Grenzen werden überschritten, wenn Menschenrechte in Frage gestellt und Einzelne bzw. Gruppen aufgrund ihrer Herkunft, ihres Aussehens, ihrer Religion oder an-derer Attribute ausgegrenzt, beleidigt oder gar angegriffen werden. Rechtspopulistische und extrem rechte Gruppierungen befördern diese Grenzverletzungen zunehmend. Als Akteure der Gesellschaft müssen sich auch Kirche und Diakonie in Kitas, der Altenpflege, der Eingliederungshilfe, in der Gemeinde oder am Arbeitsplatz damit auseinandersetzen.

Rassistischen und diskriminierenden Parolen und Handlungen zu begegnen, ist nicht immer einfach. Wie reagiere ich auf Provokationen? Was muss ich aushalten können? Wann ist es sinnvoll gelassen zu bleiben, wann wichtig, die Grenzen der Toleranz aufzuzeigen? Dabei ist es von Bedeutung, sich selbst eine Meinung zu bilden und eine eigene Position vertreten zu können.

Es ist gut, dass sich haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende aus allen kirchlich-diakonischen Handlungsfeldern in dem Projekt »Demokratie gewinnt! In Brandenburg!« mit diesen Fragen auseinandersetzen. Ausgebildete Demokratieberater*innen zeigen Haltung bei Fällen von Alltagsrassismus und Diskriminierungen. Sie fungieren als Ratgeber*innen in Konflikten mit rechtspopulistischen Scharf macher*innen. Demokratieberater*innen reagieren aber nicht nur, sondern fördern durch eigene Veranstaltungen auch aktiv die Demokratiekultur vor Ort.

Lassen Sie sich zur Teilnahme an den Fortbildungen einladen – damit Demokratie gewinnt!"

Seminare und Fortbildungen:

18.5.2020
Trainingsmodul: Einführung „Demokratie gewinnt! In Brandenburg!“ und Argumentationstraining im Umgang mit Diskriminierungen im Beruf

15.6. -16.6.2020
Trainings- und Fokusmodul: Vielfalt in einer heterogenen Gesellschaft

14.9. -16.9.2020
Basismodul: Demokratie (in Brandenburg)

9.11.2020
Trainings- und Fokusmodul: Meinungsfreiheit oder wie wir zivilisiert streiten können

21.1.2021
Trainings- und Fokusmodul: Verschwörungstheorien – und was dahinter steckt

18.3. -19.3.2021
Fokusmodul: (Ostdeutsche) Heimat (und Glaube)
Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein – Werneuchen/Werftpfuhl

22.4.2021
Trainingsmodul: Mit Rechten reden?!? Argumentationstraining im Umgangmit rechten Parolen

15.6. -16.6.2021
Fokus- und Trainingsmodul:Rassismus

15.9. -16.9.2021
Abschlussmodul: „Ich als Demokratieberater*in und nun?“
Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein – Werneuchen/Werftpfuhl

Das Programmheft können Sie hier downloaden.

Zur Anmeldung geht es hier.