Denkmalpflegepreis für Südwestkirchhof und weitere Engagierte

Der Brandenburgische Denkmalpflegepreis 2020 geht an mehrere Vereine und ehrenamtlich Engagierte. Die mit insgesamt 18.000 Euro dotierten Auszeichnungen sollen am Donnerstag im Archäologischen Landesmuseum in Brandenburg an der Havel verliehen werden, teilte das Kulturministerium am Dienstag in Potsdam mit. Die Preisträger kommen aus den Landkreisen Dahme-Spreewald, Potsdam-Mittelmark, Uckermark, Märkisch-Oderland und Prignitz sowie aus Brandenburg an der Havel.

Der offizielle Denkmalpflegepreis geht den Angaben zufolge an den Förderverein des Stahnsdorfer Südwestkirchhofs der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, ein Planungsbüro und einen Verein, die ein Gebäude in Greiffenberg in der Uckermark gerettet haben, und den Neuseeländer Peter Macky für die Restaurierung des Kaiserbahnhofs in Halbe. Die Preise sind mit jeweils 4.500 Euro dotiert.
Anerkennungspreise gehen an die ehrenamtliche Bodendenkmalpflege, an die evangelische Kirchengemeinde und den Förderverein für die Restaurierung des Kirchturms in Brüsenhagen in der Prignitz sowie an die Jugendbauhütte Brandenburg der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Die Anerkennungspreise sind mit jeweils 1.500 Euro dotiert.

Der Brandenburgische Denkmalpflegepreis wird den Angaben zufolge seit 1992 vergeben, um das Engagement von Privatpersonen, Vereinen und Kommunen für den Erhalt von Denkmälern zu würdigen.

(epd)

Info
Der Brandenburgische Denkmalpflegepreis 2020 wird am Donnerstag, dem 10. September, um 9.30 Uhr von Kulturministerin Manja Schüle (SPD) in Brandenburg an der Havel verliehen.

Ort
Archäologisches Landesmuseum im Paulikloster, Neustädtische Heidestr. 28, 14776 Brandenburg an der Havel