Christliche Unterkünfte: Himmlische Herbergen

Das CVJM Aktivzentrum Hintersee. Foto: CVJM Hintersee

Sie suchen eine Übernachtungsmöglichkeit für die nächste Fahrradtour? Oder eine Unterkunft für die anstehende Chor-Reise? Über 310 ausgewählte Gruppenunterkünfte "mit herzlich-freundlicher Atmosphäre, Verbundenheit zu christlich-sozialen Werten und verantwortungsvollem Umgang mit Ressourcen" in ganz Deutschland und darüber hinaus haben sich zur Plattform www.himmlische-herbergen.de zusammengetan.

Die Internetplattform richtet sich an Gruppen, Schulklassen, Unternehmen oder Einzelgäste, die ein Haus für ihre Freizeit, Tagung oder Urlaub suchen und unterstützt sie mit zahlreichen Such- und Filterfunktionen dabei, die passende Unterkunft zu finden und zu buchen. Alle angebotenen Häuser sind geprägt von ihren christlichen Wurzeln und ihrer Orientierung am Menschen und am Gemeinwohl. „Himmlische Herbergen“ ist ein Projekt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Auf der Plattform heißt es: "Kirchliche und säkulare Gäste sind einzeln oder als Gruppe willkommen, um christlich inspirierte Gastfreundschaft zu genießen. Sie gilt allen Menschen gleichermaßen. In unseren Häusern wird Kirche erlebbar, denn geistliche Impulse und spirituelle Begleitung stehen allen Besuchern offen, auch wenn sie sonst keine Kirche besuchen. Hier ist Raum für Gemeinde auf Zeit und Kirche bei Gelegenheit, für Tagung, Bildung oder Austausch."