Brandenburgs Dorfkirchensommer durch Corona-Pandemie gefährdet

Der brandenburgische Dorfkirchensommer steht in diesem Jahr wegen der Coronavirus-Pandemie auf der Kippe. Die Eröffnung, zu der am Samstag auch Landtagspräsidentin Ulrike Liedtke (SPD) nach Markau bei Nauen kommen wollte, wurde abgesagt. Wie es mit dem bislang geplanten Programm weitergehe und ob überhaupt Veranstaltungen stattfinden können, sei derzeit noch offen, sagte Antje Leschonski vom Organisationsteam dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Samstag in Berlin: "Der Dorfkirchensommer wird vorläufig ausfallen."

Geplant waren rund 200 Kulturveranstaltungen in Dorfkirchen in Brandenburg. Ein Themenschwerpunkt sollte der 75. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus im Mai sein. Die Schirmherrschaft hatte die Landtagspräsidentin übernommen.

Das Programmheft "Dorfkirchensommer in Brandenburg" ist nach Angaben des Organisationsteams ein Service für die Dorfkirchengemeinden. Es erscheint normalerweise im April in einer Auflage von 10.000 Exemplaren. Seit einigen Jahren wird der Dorfkirchensommer in Brandenburg mit einer besonderen Veranstaltung Anfang Mai eröffnet. 2016 wurde in Dyrotz bei Wustermark das 20-jährige Bestehen gefeiert.

Die im Programmheft aufgelisteten Gottesdienste, Konzerte, Lesungen, Ausstellungen und Feste werden den Angaben zufolge von Kirchengemeinden und Fördervereinen veranstaltet.

(epd)

Mehr zum Dorfkirchensommer finden Sie hier