Brandenburgs Dorfkirche des Monats steht in der Nähe von Niemegk

Brandenburgs Dorfkirche des Monats August steht in Zeuden bei Niemegk nahe der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt. Der mittelalterliche Feldsteinbau aus dem 13. Jahrhundert mit Barockausstattung aus dem 17. Jahrhundert müsse dringend saniert werden, teilte der Förderkreis Alte Kirchen am Dienstag in Berlin mit. Derzeit stehe auch die Restaurierung historischer Wandmalereien an, die 2019 bei Bauarbeiten entdeckt wurden. Geplant sei auch, derzeit ausgelagerte mittelalterliche Schnitzfiguren künftig wieder in der evangelischen Kirche zu präsentieren.

Eine umfangreiche Dachsanierung sei bereits vor einigen Jahren abgeschlossen worden, hieß es weiter. Im Ort gebe es großes Interesse an der Kirche. An Arbeitseinsätzen hätten sich zahlreiche Einwohner beteiligt. Die Freude im Dorf über die entdeckten historischen Farbfassungen sei groß, die Ergebnisse der Restaurierungsarbeiten würden mit Spannung erwartet, betonte Pfarrer Daniel Geißler. Nachdem über Jahre hinweg in der Dorfkirche keine Gottesdienste mehr gefeiert worden seien, werde sich dies in Zukunft wieder ändern.

Die Kirche in dem Ort in der Nähe der Lutherstadt Wittenberg gehört zur Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Der Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg kürt seit Jahren regelmäßig eine Dorfkirche des Monats, um auf Sanierungsbedarf oder vorbildliche Baumaßnahmen hinzuweisen.

(epd)