Aus allen Richtungen mit dem Rad nach Laaslich

Am 12. September werden sechs Radwege-Kirchen mit einer Sternfahrt eingeweiht

Auch die Kirche in Boberow ist seit neustem "Radwegekirche". Foto: EKBO

In fast jedem Dorf gibt es sie. Schon von weitem erkennbar durch ihre oft hohen Türme stehen die Kirchen da - Bauwerke mit jahrhundertelanger Geschichte. Immer mehr Kirchengemeinden entschließen sich dazu, ihre Türen tagsüber zu öffnen und Gäste willkommen zu heißen. Mittlerweile stehen schon 25 Kirchen des Kirchenkreises Prignitz tagsüber offen und es werden noch mehr.

Die sechs Kirchen Blüthen, Boberow, Cumlosen, Helle, Laaslich und Lenzen haben in den letzten Monaten zusätzlich den Titel „Radwegekirche“ erhalten. Dabei handelt es sich um offene Kirchen, die direkt an ausgeschilderten Radwanderwegen liegen: dem Elberadweg, der Tour Brandenburg und dem Elbe-Müritz-Rundweg. Wer an diesen Kirchen vorbei radelt, kann in den kühlen Gemäuern innehalten, kann eintauchen in die sakrale Baukunst oder in einem Gästebuch stöbern, in das sich die Besucher der offenen Kirche eingetragen haben.

Am 12. September 2020 möchte der Kirchenkreis die offizielle Einweihung der Radwegekirchen begehen. Mit einer Sternfahrt geht es von Blüthen, Boberow, Cumlosen und Lenzen nach Laaslich. Alle, die Spaß am Fahrradfahren haben und gerne die neuen Radwegekirchen kennenlernen möchten, sind eingeladen sich an der Sternfahrt zu beteiligen.

Gestartet wird jeweils gemeinsam mit einem Reisesegen an den Radwegekirchen:
in Blüthen um 14:00 Uhr (ca. 18km)
in Boberow um 14:30 Uhr (ca. 10km)
in Cumlosen um 14:30 Uhr (ca. 11km)
in Lenzen um 14:00 Uhr (ca. 17km).

Das gemeinsame Ziel ist die feierliche Eröffnung in Laaslich um 16:00 Uhr. Bei gutem Wetter findet die Eröffnung vor der Kirche unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln statt. Stühle und Picknickdecken werden auf die Gäste warten. Anschließend gibt es eine kleine Verköstigung auf dem Festplatz des Dorfes im Rahmen des Erntefestes.

Den Flyer zur Sternfahrt am 12. September können Sie hier downloaden

Ort: