Erntedankgottesdienst, Festumzug, Kartoffeln buddeln

Mit Bischof Stäblein am 10. September in Wulkow (Neuruppin)

Am 10. September 2022 findet in Wulkow, einem Ortsteil von Neuruppin, das 17. Dorf- und Erntefest des Landes Brandenburg statt. Auch Ministerpräsident Dietmar Woidke und Bischof Christian Stäblein werden das Fest begleiten.

Nach dem traditionellen Erntedankgottesdienst mit dem Bischof um 9.30 Uhr auf der großen Festbühne folgt der Festumzug. Er gehört seit vielen Jahren zur Tradition und bietet örtlichen Vereinen und Gruppen die Möglichkeit, das Landleben von Neuruppin und Umgebung einem breiten Publikum zu präsentieren. Im Zusammenhang mit dem Dorf- und Erntefest ist zudem der landesweite Wettbewerb zum Erntekronenbinden eine Tradition, ebenso wie die Wahl der Brandenburger Erntekönigin 2022/23.

Das Leitthema des Erntefests heißt „Alles rund um die Kartoffel“. So wurde extra für das Fest ein Acker von 3.000 Quadratmetern angelegt, wo man sich u.a. seine eigenen Kartoffeln buddeln darf. Natürlich handelt es sich hier nicht um irgendeine Kartoffel, sondern um die Fontane-Kartoffel, die bekannt dafür ist, hervorragende Pommes herzustellen. Deshalb wird es auf dem Gelände auch Kartoffelpuffer, Kartoffelschnaps, Pommes, Wedges usw. geben.

Darüber hinaus erwartet alle Besucher:innen zwischen 09.30 Uhr und 24 Uhr ein vielfältiges Programm aus Tradition, Musik, Unterhaltung, dem pro agro Regionalmarkt und dem Heimatmarkt mit regionalen Produzenten aus dem Nordwesten Brandenburg, ein buntes Bühnenprogramm mit Antenne Brandenburg, ein vielfältiges Angebot für Kinder. Es werden sich der Wulkower Reitverein, die Ortsfeuerwehr und ansässige Landwirte vorstellen.