Worte und Taten des Protests

Im neu eröffneten Martin-Niemöller-Haus wird am 21.8. und 11.9. in einer Gesprächsreihe über "Worte und Taten des Protests" diskutiert.

Das Martin-Niemöller-Haus in Berlin-Dahlem. Foto: Wikimedia

Am 21. Juni wurde das Martin-Niemöller-Haus der Evangelischen Kirchengemeinde Berlin-Dahlem und die Dauerausstellung zur Geschichte der Bekennenden Kirche mit  einem Festgottesdienst neu eröffnet. Nun lädt das Haus zu einer neuen Gesprächsreihe mit dem Titel "Worte und Taten des Protests – biblische Gesprächsabende" ein. Auftakt der Reihe ist der 21. August.

Dienstag, 21. August 2018, 19 Uhr: Israels Bedrückung in Ägypten (Exodus 1,1-22)
mit Pfarrerin Cornelia Kulawik

Das ethische Gewissen hatte damals nicht nur für Martin Niemöller, sondern für alle Christ*innen der Bekennenden Kirche seinen Nährboden im Glauben. Biblische Texte waren zu allen Zeiten eine Kraftquelle, um den Herrschenden zu widerstehen und Machtmissbrauch und Unrecht anzuprangern.Eine grundlegende Geschichte des zivilen Ungehorsams ist  die Erzählung der hebräischen Hebammen Schifra und Pua, die sich der Aufforderung des Pharaos widersetzen, die neugeborenen israelitischen Knaben unmittelbar nach der Geburt zu töten. „Aber die Hebammen fürchteten Gott und taten nicht, wie der König von Ägypten ihnen gesagt hatte, sondern ließen die Kinder leben.“

Dienstag, 11. September 2018, 19 Uhr: Die Verbrennung der Schriftrolle (Jeremia 36,1–32)
mit PfarrerinCornelia Kulawik

Der Prophet Jeremia wird nicht müde, deutliche Worte gegensoziale und politische Missstände zu finden. Doch als diese ungehört bleiben, erhält er von Gott den Auftrag, sie auf einer Buchrolle aufzuschreiben, um den König und die Mächtigen zur Umkehr zu bewegen. Sie wird dem König vorgelesen. „Sooft nun Jehudi drei oder vier Spalten gelesen hatte, schnitt er sie ab mit einem Schreibmesser und warf sie ins Feuer“. Hier wird von einer der ersten Bücherverbrennungen berichtet, spätere sollten folgen – zum Beispiel am 10. Mai 1933.

Info:
Das Martin-Niemöller-Haus ist 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn geöffnet. Es wird eine Einführung zum Haus und der neuen Ausstellung zur Geschichte der Bekennenden Kirche angeboten. Im Anschluss gibt es bei Snacks und Getränken die Möglichkeit, den Abend ausklingen zu lassen. Eintritt frei – Spenden erbeten

Mehr Informationen zur Neueröffnung des Hauses erhalten Sie hier.

Hier gelangen Sie zur Homepage des Martin-Niemöller-Hauses.