Willkommen in unseren Gemeinden

Festgottesdienst zur Ordination am Palmsonntag. Foto: Annette Kaiser, EKBO.

Bischof Dr. Markus Dröge ordinierte am Palmsonntag 22 Pfarrerinnen und Pfarrer, Gemeindepädagoginnen und Gemeindepädagogen in der St. Marienkirche.

Bei der Ordination assistierten die Generalsuperintendentin im Sprengel Berlin, Ulrike Trautwein, und die Präses der Landessynode, Sigrun Neuwerth. Liturgisch begleitet wurde der Gottesdienst durch Pfarrer Gregor Hohberg von der Gemeinde St. Petri-St. Marien.

Die Gruppe der Ordinanden setzte sich aus 14 Theologinnen, vier Theolog...en, einer Gemeindepädagogin und drei Gemeindepädagogen zusammen.

Die 22 Ordinandinnen und Ordinanden versehen ihren Dienst in den evangelischen Kirchenkreisen Berlin Nord-Ost, Berlin Stadtmitte, Charlottenburg-Wilmersdorf, Cottbus, Falkensee, Kyritz-Wusterhausen, Lichtenberg-Oberspree, Nauen-Rathenow, Neukölln, Niederlausitz, Prignitz, Tempelhof-Schöneberg und Wittstock-Ruppin.

Ein Theologe tritt seinen Dienst als Referent der Generalsuperintendentin im Sprengel Berlin an, ein weiterer in der Stiftung St. Matthäus. Eine Theologin wurde als Referentin für den Vorstand im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (DWBO) entsandt. Eine Theologin befindet sich in Elternzeit.

Wir wünschen den Pfarrerinnen und der Gemeindepädagogin, den Pfarrern und den Gemeindepädagogen Gottes Segen für ihren Dienst.

Bilder vom Festgottesdienst