"Wichtig ist, dass die örtliche Verantwortung der Gemeinden stark bleibt"

Auf der Landessynode ist das Mindestmitgliederzahlgesetz erneut Thema

Anträge mehrerer Kirchengemeinden, das im November 2021 beschlossene Mindestmitgliederzahl- und das Gemeindestrukturgesetz für Kirchengemeinden wieder abzuschaffen oder abzuändern, hat die Synode abgelehnt.

Pröpstin Christina-Maria Bammel warb erneut für das Gesetz. "Wichtig ist, dass die örtliche Verantwortung der Gemeinden für ihre Nachbarschaft, ihre inhaltliche Arbeit und ihre Vernetzungsarbeit stark bleibt", heißt es in ihrem Zwischenbericht.

Mehrere Redner:innen äußerten ihr Befremden, dass das Thema trotz des beschlossenen Gesetzes erneut eingebracht wurde. Präses Harald Geywitz thematisierte die Kommunikation des Beschlusses. Der Austausch mit den Gemeinden, die gegen das Gesetz waren, sei intensiv und ausführlich gewesen.