Hospiz-Abend: Vom Leben und Sterben

Am 9. August um 18 Uhr mit Anne (Religionslehrerin) und Nikolaus Schneider (ehemals EKD-Präses)

Cover des Buches von Anne und Nikolaus Schneider. Copyright: Neukirchner Verlage

Das Lazarus Hospiz lädt am 9. August 2021 um 18 Uhr zum Hospiz-Forum-Abend in der Berliner Zionskirche. Das Thema lautet: "Vom Leben und Sterben: Ein Ehepaar diskutiert über Sterbehilfe, Tod und Ewigkeit – Lesung und Gespräch"

Im Einladungstext heißt es: "Darf ein Mensch, wenn er sterbenskrank ist, seinem Leben selber ein Ende setzen? Das Bundesverfassungsgericht hat im vergangenen Jahr das Verbot der gewerbsmäßigen Sterbehilfe für verfassungswidrig erklärt. Konkretere gesetzliche Regelungen fehlen noch. Sollen Ärzte dafür zur Verfügung stehen? Und auch in Hospizen? Was haben diese Fragen mit unserem persönlichen Glauben und unserem Kirchenverständnis zu tun?

Wolfgang Thielmann hat 2019 das Ehepaar Anne und Nikolaus Schneider dazu interviewt. 2019 wurde es als Buch veröffentlicht. Theologisch fundiert diskutieren sie darin über eine menschendienliche Sterbehilfe, die vor Gott und Mitmenschen verantwortet werden kann. Ihre Positionen spiegeln persönliche Erfahrungen – etwa aus dem pfarramtlichen und religionspädagogischen Dienst, ebenso aus dem Erleben von Krankheit und Sterben ihrer Tochter Meike und aus ihrer Auseinandersetzung mit eigener Krankheit. Es wird deutlich, dass auch unterschiedliche Positionierungen Gemeinschaft fördern und bereichern können."

Teilnahme ist nur nach Anmeldung bei Herrn Pomrehn möglich: Tel.:030 46 705-272, p.pomrehn(at)lobetal.de

Veranstaltungsort: Zionskirche, Zionskirchplatz, 10119 Berlin

Gäste: Anne Schneider, Religionslehrerin und Nikolaus Schneider, Pfarrer, von 2010 bis 2014 Vorsitzender des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland

Mehr Infos unter: https://www.lazarushospiz.de/