Vernissage: Künstler am Dom

Am 23. August 2019 eröffnet um 18.30 Uhr die neue Ausstellung des "Künstler am Dom"-Programms in Brandenburg. Diesjähriger Stipendiat ist Jan Neukirchen, seine Schau trägt den Titel "copypasta". Am 27. August lädt der Domstift zudem zu einem Gespräch mit dem Künstler ein.

Jan Neukirchen. Foto: Domstift Brandenburg
Jan Neukirchen. Foto: Jan Neukirchen/privat
Mikrofon (Teil der Ausstellung). Foto: Domstift Brandenburg
Mikrofon (Teil der Ausstellung). Foto: Jan Neukirchen/privat
LautsprecherInnen (Teil der Ausstellung). Foto: Domstift Brandenburg
LautsprecherInnen (Teil der Ausstellung). Foto: Jan Neukirchen/privat

Jan Neukirchen ist der diesjährige Stipendiat des „Künstler am Dom“-Programms, das gemeinsam vom Domstift Brandenburg und der Stiftung St. Matthäus getragen wird. Der Informatiker Jan Neukirchen lebt und arbeitet für drei Monate im Sommer 2019 auf dem Burghof.

Inspiriert von der historischen Rolle der Kirche als Produzentin und Archivarin von Schriftstücken und ausgehend von dem analogen Kopierverfahren der Mönche vor der Erfindung des Buchdrucks, hat er eine Installation entwickelt, in der intelligente Maschinen Text in Form von gesprochener Sprache untereinander weitergeben. Dabei kommen maschinelle Spracherkennung und Sprachsynthese zum Einsatz, wie sie auch von den Sprachassistenten von Apple, Google, Amazon oder Microsoft (Siri, Google Assistant, Alexa, Cortana) verwendet werden. Durch den ständigen Wechsel zwischen textlicher Repräsentation und akustischer Überlieferung und durch die Unvollkommenheit der Algorithmen kommt es zu einer zunehmenden Veränderung der ursprünglichen Information.

Wesentlicher Bestandteil des Stipendienprogramms ist die Zusammenarbeit mit der Kunstklasse des Domgymnasiums. Im Rahmen des Workshops "Data Art 101" entwickeln die Schüler*innen eigene künstlerische Arbeiten, die ihren Ausganspunkt in digitalem Material haben."

Hier können Sie einen ausführlichen Artikel über Jan Neukirchens Kunst downloaden.

Termine:

Vernissage am 23. August 2019 um 18.30 Uhr
mit einer Begrüßung durch Dr. Cord-Georg Hasselmann (Kurator, Domstift Brandenburg) und einer Einführung von Dr. habil. Thomas Becker (Vertretung der Professur Philosophie/Ästhetik, Hochschule für Bildende Künste, Braunschweig.

Künstlergespräch mit Prof. Dr. Andreas Bee (HBK Braunschweig) und Jan Neukirchen am 27.8. um 18 Uhr im Sommerrefektorium

Die Ausstellung ist vom 24. August bis zum 21. September zu sehen und zu hören.

Mehr Infos finden Sie hier.