Trompetenspektakel und Workshop mit der Kirchenkatze

Ferienprogramm im Brandenburger Dom bis zum 17. August

Die Brandenburger Kirchenkatze. Foto: Domstift Brandenburg

Die Brandenburger Kirchenkatze des Doms bietet in den Ferien am Mittwoch, den 10. August, kostenlos einen Workshop für Kinder an. Am Abend warten Musiker mit einem TrompetenspektakelaufEinen Tag später – am 11. August – ist der Autor Stephan Abarbanell mit einer Lesung aus seinem Roman über Walther Rathenau „10 Uhr 50, Grunewald“ zu Gast im Dom. Der tragische Mord an diesem Politiker der Weimarer Republik stellte die Weichen für den rechtsextremen Terror, der die deutsche Geschichte bis heute prägt. Die Wagner-Orgel erklingt am Mittwoch, den 17.8. unter den Händen des Professors für künstlerisches Orgelspiel Henry Fairs.

Hier finden Sie alle Termine ausführlicher beschrieben:

Mittwoch 10.08.2022 ab 14 Uhr | Dom St. Peter und Paul |
Die Brandenburger Kirchenkatze in den Ferien

Das Brandenburger Evangelistar ist ein buntes Kaleidoskop von Bildern, Darstellungen, Symbolen und Mustern. Gerade diese Muster tauchen im Dom immer wieder auf. In Stein gehauen, auf die Wände gemalt und auf den wertvollen Stoffen. Nachdem gemeinsam die Originale angeschaut worden sind, soll den Händen und der Phantasie freien Lauf gelassen werden: eine kleine textile Kostbarkeit wird gestaltet. Anmeldung erforderlich: museum@dom-brandenburg.deDer Eintritt ist frei - Treffpunkt am Domportal

Mittwoch, 10.08.2022, 19.30 Uhr | Dom St. Peter und Paul
Trompetenspektakel

Erst im Laufe des 17. Jahrhunderts fand die Trompete Einzug in die Kunstmusik. Auf historischen Instrumenten präsentieren die Musiker ein facettenreiches Programm virtuoser Hofmusik für sechs Trompeten, Pauken, Posaune und Orgel, so, wie sie an den  Höfen von Kromeríž/Mähren und vor allem am Hof von Kaiser Leopold I. in Wien erklang.

Moritz Görg, Rudolf Lörinc, Tibor Mészáros, Björn Kadenbach, Lukas Reiß, Pavel Janecek – Trompeten
Michael Juen – Pauken | Tobias Hildebrandt – Posaune | Michael Riedel – Orgel

Eintritt: 20,– /ermäßigt 13,– Euro | Karten: Hotline Papagena 030 47997474
Restkarten an der Abendkasse.

Donnerstag, 11.08.2022, 18.30 Uhr | Dom St. Peter und Paul
Autorenlesung - „10 Uhr 50, Grunewald“

Am 24. Juni 1922 wird Walther Rathenau, Außenminister der Weimarer Republik, Opfer eines Attentats von Rechtsnationalen. Ein politischer Mord, der die Weimarer Republik erschütterte und die deutsche Geschichte bis heute prägt. Rathenau war Kunstliebhaber, preußischer Dandy, Irrlichternder in der Liebe, Mann der Industrie, Schriftsteller, Politiker und schillernde Epochenfigur. Stephan Abarbanell erzählt in seinem Roman das Leben dieses so rätselhaften wie faszinierenden Mannes.

Eintritt frei, Spenden erbeten.
Mit einem Büchertisch der Wichernbuchhandlung

Sonntag, 14.08.2022, 10.30 Uhr | Dom St. Peter und Paul
Gottesdienst mit Generalsuperintendentin a.D. Heilgard Asmus

Mittwoch, 17.08.2022, 19.30 Uhr | Dom St. Peter und Paul
Orgelkonzert – Musik – lieblich und ernst

Henry Fairs beschäftigt sich als Lehrer und Interpret gegenwärtig insbesondere mit dem Orgelschaffen Johann Sebastian Bachs (im Rahmen eines Gesamtwerk-Projekts) und mit den Choralfantasien Max Regers. Von 2005 bis 2020 wirkte Henry Fairs am „Royal Birmingham Conservatoire“ (GB), 2016 – 2020 war er zudem Gastprofessor an der HMT Leipzig. Seit 2014 ist er als „Visiting Professor“ an der University of St Andrews (Schottland) tätig. Seit dem Wintersemester 2020/2021 ist Henry Fairs Professor für künstlerisches Orgelspiel an der Universität der Künste Berlin. Werke von H. Scheidemann, J. P. Sweelinck, D. Buxtehude u. a.

Prof. Henry Fairs – Orgel

Eintritt: 12,– / ermäßigt 10,– Euro | Karten ausschließlich an der Abendkasse.