Theater-Intendant Khuon redet bei Aschermittwoch der Künstler

28. Februar 2014. Berlin (epd). Die beiden großen Kirchen in Berlin laden am kommenden Mittwoch zum «Aschermittwoch der Künstler» ein. Die Künstlerrede hält in diesem Jahr der Intendant des Deutschen Theaters, Ulrich Khuon, wie die evangelische Landeskirche am Freitag mitteilte. In einer ökumenischen Vesper wird der katholische Bischof Rainer Maria Woelki predigen. Bei der traditionellen Aschermittwochs-Veranstaltung in der Berliner St.-Matthäus-Kirche soll der Austausch zwischen Kirche und Kunst gepflegt und gefestigt werden.

Zugleich soll am Mittwoch eine neue Ausstellung zur Passionszeit in der Matthäus-Kirche eröffnet werden. Gezeigt wird «Es ist Raum #1» des Berliner Malers Markus Weis. Die Schau ist Auftakt einer dreiteiligen Ausstellungsreihe des Künstlers für die Kirche in diesem Jahr.