Telefonseelsorge: Neuer Ausbildungskurs

Bei der Kirchlichen Telefonseelsorge beraten hauptsächlich ehrenamtliche Mitarbeiter. In einem kostenfreien Ausbildungskurs werden sie auf ihre Aufgabe vorbereitet – der neue Kurs in Berlin beginnt am 1. Februar, es sind noch Plätze frei!

Fotos: pixabay

Menschen in Krisen brauchen jemanden, der ihnen zuhört. Doch was ist, wenn niemand da ist, den man anrufen kann – oder will? Weil es mitten in der Nacht ist oder niemand erreichbar ist oder weil man niemandem in seiner Nähe von seinen Problemen erzählen möchte? Dafür ist die Telefonseelsorge da. Ein Gespräch, eine andere Sicht auf die Dinge oder einfach nur das Gefühl nicht alleine zu sein, kann Erleichterung bringen und sogar Leben retten.

Solche Gespräche können schwierig sein, still sein, laut sein, berühren – ebenso verschieden, wie die Menschen selbst. Die Ausbildung der Kirchlichen Telefonseelsorge hilft, sich auf die Gefühle und Situationen vorzubereiten, die am Telefon entstehen.

Bei der Kirchlichen Telefonseelsorge beraten hauptsächlich ehrenamtliche Mitarbeiter. In einem kostenfreien Ausbildungskurs werden sie auf ihre Aufgabe vorbereitet. Ziel dieser Ausbildung ist der eigenständig verantwortliche Dienst am Seelsorgetelefon. Im Rahmen der Ausbildung erfahren und entfalten Sie Ihre Belastbarkeit, Sensibilität, Selbstwahrnehmung, Teamfähigkeit und Offenheit. Oft berichten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dass sie von ihrem persönlichen Wachstum und den Erfahrungen mit der Beratung auch privat und beruflich profitieren. Sie begeben sich in einen eigenen Lernprozess, lernen sich selbst besser kennen, Ihre Stärken und Schwächen und wie Sie mit Ihrer Persönlichkeit den Hilfesuchenden zur Seite stehen.

Ablauf und Dauer

Die Ausbildung dauert ein Jahr und erfolgt in einer festen Gruppe von etwa zwanzig Frauen und Männern. Die feste Gruppe sorgt dafür, dass Sie von Beginn an in einem geschützten Rahmen gemeinsam wachsen. Auf diese Weise bauen Sie Vertrauen zu der Gruppe auf und erfahren sie als Rückhalt. Nach der einjährigen Ausbildung arbeiten Sie in den darauffolgenden zwei Jahren bei der Kirchlichen Telefonseelsorge mit. Die mindestens zweijährige Mitarbeit ist eine Vertiefung und Festigung der im ersten Jahr gesammelten Erfahrungen und ist daher ein verpflichtender Bestandteil der Ausbildung. In Supervisionen, Fortbildungen und selbstständigen Telefondiensten bauen Sie Ihre Gesprächsführung und Erfahrungen weiter aus und helfen durch Absolvieren kollegialer Hospitation bei der Ausbildung von anderen.

Mehr Infos zu den Ausbildungsinhalten, den Anforderungen und der Bewerbung finden Sie hier.

Mehr Infos zur Kirchlichen Telefonseelsorge ist hier zu finden.