Stifte sammeln für den guten Zweck

Foto: dk / C.Bürger

Es wird wieder gesammelt!

Dieses Mal geht es um Stifte für einen guten Zweck. Im Rahmen des Weltgebetstags 2018 unterstützt das Umweltbüro das Projekt „Stifte machen Mädchen stark“, das 200 syrischen Mädchen in einem Flüchtlingscamp im Libanon Schulunterricht erteilt. Für jeden Stift, der gesammelt und recycelt wird, geht 1 Cent als  Spende an das Projekt.

Wie können Sie dabei helfen?

Ganz einfach!

1. Sammeln Sie nicht mehr benötigte Kugelschreiber, Gelroller, Marker, Filzstifte, Druckbleistifte, Korrekturmittel (auch Tippex-Fläschchen), Füller und Füllerpatronen und Metallstifte.
  2. Bringen Sie die Stifte zu einer Sammelstelle oder werden Sie selbst Sammelstelle. Eine Sammelstelle ist z.B. im Konsistorium der Evangelischen Kirche in Haus 3 im Foyer, vor der Kantine. Eine weitere befindet sich im Amt für Kirchliche Dienste. Um den Rest kümmert sich die jeweilige Sammelstelle.
  3. Wenn Sie selbst eine Sammelstelle aufmachen wollen, finden Sie hier weitere Informationen zur Aktion: weltgebetstag.de/aktuelles/einzelansicht/news/stifte-machen-maedchen-stark/

Nicht erlaubt sind:

Klebestifte; Radiergummi, Lineale, Bleistifte und scharfe Objekte (z.B. Scheren)

Die Stifte gehen an die international tätige Firma Terracycle. Das Unternehmen ist auf „schwer-recycelbaren“ Abfall spezialisiert. Das trifft auf die meisten Abfälle zu. Deren Wiederaufbereitung lohnt sich normalerweise nicht. Terracycle kümmert sich darum, den Abfall einzusammeln. Dann kommen Wissenschaftler und Designer ins Spiel, die sich innovative Lösungen zum Recyceln überlegen. Es werden auch neue Geschäftsmodelle entwickelt, die wirtschaftlich sind. (siehe auch unter www.terracycle.de)

Bitte helfen Sie mit und unterstützen Sie dieses gute Projekt.

Anregungen und Fragen gern an das Umweltbüro. Kontakt