Sternmarsch für Weltoffenheit in Cottbus

In Cottbus soll heute mit einem Sternmarsch für Weltoffenheit und gegen Rassismus demonstriert werden. Zum Abschluss findet eine Kundgebung mit Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke und Bischof Dr. Markus Dröge statt.

Cottbus (epd). In Cottbus soll heute mit einem Sternmarsch für Weltoffenheit und gegen Rassismus demonstriert werden. Zum Abschluss findet eine Kundgebung mit Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke an der Oberkirche statt. Auch der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Markus Dröge, wird dazu erwartet.

Anlass des Sternmarsches ist der 73. Jahrestag des alliierten Luftangriffs auf Cottbus im Zweiten Weltkrieg, bei dem rund 1.000 Menschen ums Leben kamen. Der Jahrestag war von rechten Gruppen wiederholt für Aufmärsche missbraucht worden. Die Lausitzstadt war in den vergangenen Wochen zudem mit mehrfachen Gewaltvorfällen zwischen Flüchtlingen und Einheimischen in die Schlagzeilen geraten.