Start für Kirchentag 2017 in Berlin und Wittenberg

In Berlin wurde heute das Motto verkündet: "Du siehst mich"

12. Oktober 2015 Berlin (epd). Der nächste Deutsche Evangelische Kirchentag 2017 in Berlin und Wittenberg steht unter dem Leitwort "Du siehst mich". Kirchentagspräsidentin Christina Aus der Au präsentierte am Montag in Berlin die Bibellosung aus dem 1. Buch Mose, die über allen Aktivitäten des Kirchentages vom 24. bis 28. Mai 2017 stehen wird. Dazu werden in Berlin 140.000 Teilnehmer und zum Abschlussgottesdienst in Wittenberg anlässlich des 500. Reformationsjubiläums mehr als 200.000 Teilnehmer erwartet. Der Gesamtetat für die Veranstaltung liegt bei 23 Millionen Euro, sagte die Generalsekretärin des Kirchentages, Ellen Ueberschär.

Damit ist der Kirchentag nach 1951, 1961, 1977, 1989 und 2003 zum sechsten in Berlin zu Gast, wie der evangelische Bischof Markus Dröge betonte. Dem Motto folgend wünsche er sich "einen Kirchentag voller Aufmerksamkeit" für eine Stadt, "in der arm und reich weit auseinanderklafft", und für "eine Kirche, die sich ändert, weil sie sich ändern muss", so der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

Die Losung "Du siehst mich" hatte das Kirchentagspräsidium am Wochenende in Fulda aus mehreren Vorschlägen ausgesucht. "Ein Satz, der über den biblischen Kontext hinaus auch heute Anerkennung, Wertschätzung und Zuwendung aussagt", betonte die Generalsekretärin des Kirchentages. Die Bibellosung stammt aus der alttestamentarischen Geschichte der Sklavin Hagar, "die erst als Leihmutter herhalten muss und dann von ihrer Herrin so gedemütigt wird, dass sie flieht", so Ueberschär.

Der Spruch ist zugleich Überschrift für alle Vorbereitungen zum Kirchentag in Berlin und für die sechs "Kirchentage auf dem Weg" in Leipzig, Magdeburg, Erfurt, Jena/Weimar, Dessau-Roßlau und Halle/Eisleben sowie für den Abschlussgottesdienst in Wittenberg. Dort soll der Reformator Martin Luther 1517 seine 95 Thesen an die Schlosskirche geschlagen haben. Für den Festgottesdienst sind Worte aus dem 1. Korintherbrief, "Von Angesicht zu Angesicht" (1. Korinther 13,12), vorgesehen und für die Eröffnungsgottesdienste der Kirchentagspsalm 139, "Deine Augen sehen mich".

An der Finanzierung des 36. Deutschen Evangelischen Kirchentages beteiligen sich den Angaben zufolge mit neun Millionen das Land Berlin, mit zwei Millionen Euro der Bund und mit einer Million Euro das Land Brandenburg. 7,3 Millionen Euro sind Sponsorengelder und "Eigenbeiträge", wie Uerbeschär sagte. 3,7 Millionen Euro stammen aus "kirchlichen Zuschüssen". Ende November soll in Berlin die Geschäftsstelle des Kirchentages 2017 offiziell eröffnet werden.