Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Stadtmissions-Sprecherin Wohlwend verabschiedet

In den vergangenen Jahren leitete sie die Stabstelle Kommunikation der diakonischen Einrichtung und wurde damit zu einem der stadtweit bekannten Gesichter der Berliner Stadtmission.

Berlin (epd). Die langjährige Sprecherin der Berliner Stadtmission, Ortrud Wohlwend, ist in den Ruhestand verabschiedet worden. Die 65-jährige studierte Geschichtslehrerin war 1995 als Referentin zur Berliner Stadtmission gekommen. Zuvor war sie in der Gedenkstättenarbeit tätigt. In den vergangenen Jahren leitete sie die Stabstelle Kommunikation der diakonischen Einrichtung und wurde damit zu einem der stadtweit bekannten Gesichter der Berliner Stadtmission.

Stadtmissions-Vorstand Joachim Lenz würdigte am Donnerstag die "unverwüstliche Fröhlichkeit", mit der Wohlwend an ihre nicht immer leichte Arbeit herangegangen sei. Fast 24 Jahre lang habe sie Brücken gebaut - zwischen Journalisten, Politikern, Prominenten und Interessierten von nah und fern auf der einen Seite sowie Wohnungslosen, straffällig Gewordenen oder Geflüchteten und vielen mehr auf der anderen Seite. Unermüdlich habe sie dabei immer dafür geworben, "sich den einzelnen Menschen anzuschauen". "Das hat ihre Arbeit geprägt", sagte Lenz dem Evangelischen Pressedienst (epd).

Die 1877 gegründete Berliner Stadtmission ist Trägerin verschiedener sozialer Einrichtungen für Obdachlose, Wohnungslose, Behinderte, Kinder und Familien, hat aber auch Gästehäuser und Hotels in der Bundeshauptstadt. Unter anderem betreibt sie die Bahnhofsmission am Zoo und eine Clearingstelle für Menschen ohne Krankenversicherungen. Zu ihren Schwerpunkten zählt die Obdachlosenarbeit. Außerdem gibt es mehrere Stadtmission-Gemeinden.

Internet
www.berliner-stadtmission.de