Spiritualität: Bildungsangebote 2019

Das neue Heft mit Fortbildungsangeboten zum Thema Spiritualität vom Amt für kirchliche Dienste in der EKBO ist erschienen.

Foto: pixabay

Spiritualität ist ein anderer Begriff für das alte Wort Frömmigkeit und meint die Weise, wie wir Menschen das uns von Gott geschenkte und durch seinen Geist inspirierte Leben in Beziehung (zu Gott, den Mitmenschen, den Mitgeschöpfen) verantwortlich leben können. Leben will immer aufs Neue bedacht, durchdrungen und eingeübt werden. Anschaulich machen die Gedanken von Martin Luther deutlich, dass wir uns als geistliche Menschen immer in einem Prozess der Umgestaltung und des Werdens befinden – als Einzelne, als Gemeinden, als Kirche: nach Außen und Innen.

Die Arbeit der „Beauftragten für Spiritualität“ im Amt für kirchliche Dienste der EKBO ist darauf gerichtet, unterschiedliche Formen und Traditionen christlicher Spiritualität einzuüben und als eine erfahrungsbezogene Weise des Theologietreibens  in die Weiterbildung Haupt- und Ehrenamtlicher in unterschiedlichen kirchlichen Arbeitsfeldern einzubringen.

Ein Schwerpunkt der Arbeit liegt zum Einen auf Langzeitfortbildungen zu Meditationsleiter/-innen sowie zur Geistlichen Begleiterin & Begleiter.

Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf der Begleitung von Gruppen wie Pfarr- und andere Mitarbeitendenkonvente aus Kirche und Diakonie, Gesundheitswesen und Pflege. Hier steht ein Angebot Abrufangebote für Studientage, Einkehrtage, Mitarbeiterrüsten bereit, das individuell abgestimmt werden kann.

Das Programm für 2019 können Sie hier abrufen.

Mehr zum Thema Spiritualität in der EKBO finden Sie hier.

Ansprechpartnerin:
Pfarrerin Andrea Richter, Studienleiterin und Beauftragte für Spiritualität in der EKBO
030 3191-235  a.richter(at)akd-ekbo.de

Sekretariat und Seminarverwaltung