Spendenaufruf nach Brand in Berliner Kirche

Man sieht einen verkohlten Engel, "Trauer um unsere Paul-Gerhardt-Kirche" und das Spendenkonto.

Berlin (epd). Nach dem Brand in der evangelischen Paul-Gerhardt-Kirche in Berlin-Prenzlauer Berg bittet die Gemeinde um Spenden. Damit sollen die immensen Brandschäden in dem Gotteshaus beseitigt werden. Zugleich bat die Gemeinde am Montag in Berlin darum, dass sich die Passantin meldet, die die Rauchentwicklung bemerkt und die Rettungskräfte alarmiert hatte. „Ihre beherzte Reaktion hat Schlimmeres verhindert. Dafür wollen wir ihr persönlich danke sagen“, sagte Pfarrerin Almut Bellmann.

Die Gemeinde hatte Pläne, die Paul-Gerhardt-Kirche als Jugendkirche umzugestalten. Pfarrerin Bellmann sagte dazu am Montag: „Nach dem Brand werden wir natürlich neu darüber nachdenken.“ Die Kirche solle aber auf alle Fälle wieder als sakraler Raum genutzt werden.

Bei dem Feuer am Donnerstagabend war erheblicher Sachschaden entstanden, Menschen kamen aber nicht zu Schaden. Zerstört wurden unter anderem die Orgel des Gotteshauses sowie Altar und Altarbild. Die Kirche kann bis auf Weiteres nicht für Gottesdienste und Veranstaltungen genutzt werden.

Die Polizei geht von schwerer Brandstiftung aus. Bemerkt wurde der Brand laut Polizei durch eine Passantin, die die aus der Kirche dringenden Rauchschwaden bemerkte. Ersten Ermittlungen zufolge soll kurz vor Ausbruch des Brandes ein Zeuge einen unbekannt gebliebenen Mann beim hastigen Verlassen des Gotteshauses gesehen haben.

Die Paul-Gerhardt-Kirche in der Wisbyer Straße wurde 1908 bis 1910 erbaut. Sie liegt im Norden des Berliner Stadtteiles Prenzlauer Berg und ist eine im Stil der Neugotik erbaute Backsteinkirche mit Jugendstil-Elementen.

Spendenkonto:
Evangelische Kirchengemeinde Prenzlauer Berg Nord