Spenden: Kunstauktion mit Bénédicte Savoy

KUNST KANN – verbinden, bewegen, unterstützen: Spendenaufruf (bis 3. August) für die 23. Kunstauktion der Evangelischen Kirche zugunsten von Projekten für Migranten und Flüchtlinge. Schirmherren sind die Kunsthistorikerin und Professorin Bénédicte Savoy und Bischof Markus Dröge

Das Kunstwochenende 2017. Fotos: Johannes Herden

Bis zum 3. August 2018 können Kunstwerke für die 23. Kunstauktion der Evangelischen Kirche zugunsten von Projekten für Migranten und Flüchtlinge gespendet werden. Sie können abgegeben werden im Büro von Dagmar Apel, Landespfarrerin für Migration und Integration der EKBO (Georgenkirchstraße 69, 10249 Berlin, Montag bis Freitag zwischen 8 und 15 Uhr, an der Pforte bis 17.00 Uhr).

Die Schirmherren der Kunstauktion sind in diesem Jahr Bischof Markus Dröge und die Professorin und Kunsthistorikerin Bénédicte Savoy. Die Französin lehrt am Fachbereich Kunstgeschichte der Moderne der Technischen Universität Berlin sowie am Collège de France in Paris. Sie wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem 2009 mit dem Walter de Gruyter-Preis der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 2015 mit dem Prix de l’Académie de Berlin und dem Prix de Rayonnement de la langue et de la littérature française der Academie française sowie 2016 mit dem Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis. Im selben Jahr wurde sie in die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften gewählt.

Am Kunstwochenendewerden am 13.Oktober 2018 von 12 bis 18 Uhr im Galerieverkauf Werke zum Verkauf angeboten; in der Auktion am 14.Oktober 2018 um 14 Uhr werden rund 100 Werke versteigert. Die Auswahl trifft eine fachkundige Jury.

Die Kunstauktion unterstützt Projekte, die sich für den Schutz und die Integration von Flüchtlingen und Migranten, für die Überwindung von Rassismus und die Stärkung der Demokratie einsetzen. Darunter zum Beispiel ehrenamtlich tätige Ärzte und  Psychotherapeuten, die in kirchlichen Projekten Hilfe für Flüchtlinge anbieten, die nur schwer Zugang zum Gesundheitssystem finden. In einem anderen Projekt werden junge Menschen unterstützt, Gegenstrategien zu entwickeln, um rassistischen und menschenverachtenden Äußerungen entgegen zu treten. Und es werden Beratungsangebote durch Ehrenamtliche für Migranten und Flüchtlinge gefördert, die bei der Arbeits- und Wohnungssuche helfen.

Terminvorschau:

September 2018: Katalog für die Auktion und eine Liste der Kunstwerke für den Galerieverkauf auf Anfrage erhältlich oder einzusehen unter: www.kunstauktion.ekbo.de
13. Oktober 2018: Galerieverkauf und Vorbesichtigung: Heilig-Kreuz-Kirche, Zossener Str. 65, Berlin-Kreuzberg.
14. Oktober 2018: 23. Kunstauktion zugunsten von Projekten für Migranten und Flüchtlinge, Heilig-Kreuz-Kirche, Zossener Str. 65, Berlin-Kreuzberg.

Weitere Informationen: Büro der Landespfarrerin für Migration und Integration der EKBO, Manuela Pagano, Telefon: 030/24344-535, kunstauktion(at)ekbo.de, Georgenkirchstraße 69, 10249 Berlin, www.kunstauktion.ekbo.de