Special Olympics: Inklusiver ökumenischer Gottesdienst

Am Montag, 20. Juni 2022, um 20 Uhr in der St. Marienkirche

Fackellauf zweier Athlet:innen beim DFB-Pokalfinale im Mai 2022. Foto: Special Olympics

Im Rahmen der Special Olympics findet am Montag, 20. Juni 2022, 20.00 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst in einfacher Sprache in der St. Marienkirche (Karl-Liebknecht-Straße 8, 10178 Berlin) statt. Er wird in deutscher Gebärdensprache gedolmetscht.

Am Sonntag, 12. Juni 2022, starteten in Berlin die Special Olympics Nationalen Spiele. Bis zum 24. Juni 2022 treffen rund 4.000 Athletinnen und Athleten an vielen Orten in der Stadt – vom Olympiastadion über das Stadion An der Alten Försterei bis zum Neptunbrunnen nahe dem Alexanderplatz – zu einem Fest der Begegnung zusammen und treten in 20 Sportarten an.

Zum ökumenischen Gottesdienst unter dem Motto „Mein Bestes geben – gemeinsam sind wir stark“ laden Christina-Maria Bammel, Pröpstin der EKBO, und Weihbischof Matthias Heinrich vom Erzbistum Berlin Athletinnen und Athleten sowie Besucherinnen und Besucher zum Gottesdienst ein.

Hintergrund:
Die Nationalen Spiele sind ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu den Special Olympics World Games Berlin 2023, der weltweit größten inklusiven Sportveranstaltung der Welt. Special Olympics Deutschland (SOD) ist die deutsche Organisation der weltweit größten, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannten Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Sie wurde 1968 gegründet und ist heute mit mehr als fünf Millionen Athletinnen und Athleten in rund 170 Ländern vertreten.