Sommerprogramm in der Hörspielkirche Prensdorf

Die Hörspielkirche in Prensdorf nahe Dahme/Mark hat mit ihrem Sommerprogramm gestartet. Das nächste Hörspiel findet am 28. Juli um 14.30 Uhr statt.

Die Hörspielkirche in Prensdorf. Fotos: Hörspielkirche / Düring

Zu hören sein wird das Hörspiel Mein Herz. Liebesroman mit wirklich lebenden Menschen“ nach einer Erzählung von Else Lasker-Schüler.

Die schön ausgemalte Dorfkirche und eine Skaterstrecke, die direkt an der kleinen Kirche vorbeiführt, hat die Prensdorfer schon immer dazu bewegt, ihre Kirche für Interessierte offenzuhalten, nach der abgeschlossenen Renovierung im Frühjahr 2018 erst recht. Und im vergangenen Jahr hat auch das Konzept der Hörspielkirche gut funktioniert, weshalb es in diesem Jahr eine Fortsetzung gibt.

Ein weiterer Baustein sind die eingespielten Orgelstücke (Kreiskantor Peter-Michael Seifried an der Orgel) und die erklärenden Texte von Pfarrerin Britta Rostalsky, die es Besucherinnen und Besuchern ermöglichen, den Innenraum in seinen hellen Farben und dezenten barocken Formen selbstständig per Tastendruck anzuschauen. Die Kirche ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Auch klassische Führungen kann man über das Kirchenbüro in Dahme (Tel. 035451/476, pfarrhaus-dahme@online.de) vereinbaren, und auf der neuen Internetseite gibt es weitere Informationen zum Konzept und den geplanten Veranstaltungen.

Termine:

28.7., 14.30 Uhr: „Mein Herz. Liebesroman mit wirklich lebenden Menschen“, Hörspiel nach Else Lasker-Schüler

4.8., 14.30 Uhr: Saxofon-Konzert mit SaxTwo (Matthias Wacker und Christiane Unnerstall)

8.9., 14.30 Uhr: Hörspiel zum Tag des Offenen Denkmals

4.10., 18 Uhr: „Ein Drama in den Lüften“, Hörspiel nach Jules Verne

19.10., 14.30 Uhr: „Mein Herz. Liebesroman mit wirklich lebenden Menschen“, Hörspiel nach Else Lasker-Schüler