Rundfunkandachten: „Ist das gerecht?“

In der Rundfunk-Sendereihe "Worte für den Tag" sind anlässlich der ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit" vom 12. bis 17. November Stimmen aus Religion und Gesellschaft zu hören.

Justitia, die Gerechtigkeit, mit Darstellung der Unschuld (links) und des Lasters (rechts), auf dem Südgiebel des Justizpalastes in München. Foto: Balthasar Schmitt / Wikimedia

Im Rahmen der diesjährigen ARD-Themenwoche Gerechtigkeit (11. – 17. November) gehen Christen an den Schnittstellen unserer Gesellschaft diesen Fragen nach: Kann es eine gerechte Scheidung geben, wenn Ehepartner um Geld und Sorgerecht für die Kinder streiten? Ist es gerecht, wenn ein Täter für Jahre hinter Gittern verschwindet? Ist es fair, dass die einen Geld im Überfluss haben und die anderen nicht?

Der Ruf nach Gerechtigkeit bestimmt unser Menschsein. Schon die Bibel kennt den verzweifelten Ruf: „Schaffe mir, Gott, Gerechtigkeit!“ Doch vollkommene Gerechtigkeit – kann es die überhaupt geben? Was fair ist und was ungerecht, empfindet schließlich jeder unterschiedlich.

In den evangelischen Morgenandachten erzählen Menschen von ihrem ganz persönlichen Einsatz für die Gerechtigkeit. Und kommen dabei zu dem Fazit: Das Leben ist nicht immer gerecht, doch wir sind es, die es mit unserem alltäglichen Einsatz gerechter machen können.

Es sprechen:

Montag, 12.11.: Dr. Markus Dröge, Bischof der EKBO
Dienstag, 13.11.: Prof. Dr. Jens Schröter, Theologische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin
Mittwoch, 14.11.: Barbara Eschen, Direktorin des Diakonischen Werkes der EKBO
Donnerstag, 15.11.: Dr. Andreas Kemke, Richter am Amtsgericht Tempelhof-Kreuzberg in Berlin
Freitag, 16.11.: Pfarrer Michael Wohlrab, Gefängnisseelsorger an der Justizvollzugsanstalt Heidering
Samstag, 17.11.: Pfarrerin Barbara Manterfeld-Wormit, Evangelischer Rundfunkdienst der EKBO

Die Andachten aus der Sendereihe „Worte für den Tag/Worte auf den Weg“ sind vom 12. bis 17. November 2018 auf den Sendern

radioBERLIN 88,8 – um 5.50 Uhr,
KULTURradio – um 6.45 Uhr,

Antenne Brandenburg – um 9.12 Uhr

und danach auf den Internetseiten des Evangelischen Rundfunkdienstes zu hören.

Zur ARD-Themenwoche geht es hier.

Mehr Daten, Fakten und Studien zum Thema Gerechtigkeit finden Sie hier (Material der ARD).