Richtfest für Evangelische Grundschule Zehlendorf

Berlin (epd). Für die seit Mai 2021 errichtete Evangelische Grundschule Zehlendorf wird am 27. Januar Richtfest gefeiert. Das teilte der Evangelische Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf als Bauherr am Donnerstag in Berlin mit. Die Fertigstellung des etwa 3.000 Quadratmeter großen Neubaus im Berliner Südwesten ist für Ende 2022 oder Anfang 2023 geplant. Die geplanten Baukosten liegen bei etwa 4,7 Millionen Euro. In Betrieb soll der Schulneubau an der Ludwigsfelder Straße zum Schuljahr 2023/2024 gehen.

Das neue Schulgebäude für bis zu 300 Kinder wird neben Klassenzimmern auch einen Theaterraum, eine Spiel-Bibliotheks-Landschaft und einen Öko-Schulgarten umfassen. Der Evangelische Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf als Bauherr stellte das Grundstück zur Verfügung. Träger der zweizügigen Bildungseinrichtung ist die Evangelische Schulstiftung in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO).

Den Schulbetrieb startete die neu gegründete konfessionelle Schule im vergangenen August mit zwei ersten Klassen in einem Übergangsquartier in Containern. Es ist die erste evangelische Schule in Zehlendorf.
Die Evangelische Schulstiftung der EKBO ist Trägerin von 33 Schulen und 17 Horten in Berlin und Brandenburg. An den Schulen werden mehr als 10.000 Schüler und Schülerinnen von rund 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterrichtet und betreut.

Info
Richtfest Evangelische Grundschule Zehlendorf, Donnerstag, 27. Januar, 13 Uhr, Ludwigsfelder Straße 30, 14165 Berlin