Richtfest der Evangelischen Grundschule Zehlendorf

Berlin (epd). Die Evangelische Grundschule Zehlendorf hat die Fertigstellung des Rohbaus der neuen Bildungseinrichtung am Donnerstag mit einem Richtfest gefeiert. Es handle sich um eine evangelische Schule mit drei Profilen, die offen für alle Kinder sei, sagte der Superintendent im Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf, Johannes Krug, auf Anfrage. Neben dem evangelischen Profil sorge die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Theater Berlin für ein Theaterprofil. Darüber hinaus sollten die Schüler nachmittags in Kooperation mit einem Öko-Garten Sensibilität für die Schöpfung erleben.

Die Schule startete im August vergangenen Jahres mit zwei ersten Klassen in einem Übergangsquartier. Im kommenden Sommer sollen zwei weitere erste Klassen dazukommen. Für Sommer 2023 ist die Eröffnung in dem neuen Gebäude mit Platz für 300 Kinder geplant. „Wir sind zeitlich und finanziell im Plan“, betonte Krug. Möglicherweise werde der Bau eher als geplant fertiggestellt. Das inklusive Grundstückskauf rund acht Millionen Euro teure Projekt wird laut Superintendenten vom Kirchenkreis finanziert und anschließend von der Evangelischen Schulstiftung gemietet.