Radeln & Skaten: Kirchen an der Fläming-Skate

Die Urlaubszeit hat begonnen – und gerade im Sommer locken überall im EKBO-Gebiet kirchliche Ausflugsziele, Wanderwege, Kloster- und Pilgerwege. Es gibt wunderschöne Kirchen zu besichtigen, Friedhöfe, Denkmale und historische Orte. Einige möchten wir Ihnen über die Sommerzeit vorstellen.

Skaterinnen vor dem Kloster Zinna. Foto: Landkreis Teltow-Fläming/Fläming Skate
Der Teupitzer See. Foto: Ev. Kirchenkreis Zossen-Fläming
Foto: Ev. Kirchenkreis Zossen-Fläming
Kloster Zinna von Innen. Foto: Ev. Kirchenkreis Zossen-Fläming
Der Innenraum der Kirche in Prensdorf. Foto: Ev. Kirchenkreis Zossen-Fläming

Rund 230 km umfasst das asphaltierte Streckennetz der Fläming-Skate, das zum Fahrradfahren und Skaten durch den Niederen Fläming einlädt. Am Wegesrand stehen rund 60 Kirchen, darunter auch die frühgotische Zisterzienser-Kirche in Kloster Zinna. Zu einem größeren Teil sind es aber kleine Feldsteinkirchen aus spätromanischer und gotischer Zeit. Oft haben Sie in der Barockzeit größere Umbauten erfahren, was zu überraschenden Eindrücken führt, wenn man eine dieser Kirchen betritt.

Der Evangelische Kirchenkreis Zossen-Fläming hat gerade einen Kirchenführer mit allen 131 Kirchen der Region herausgegeben, in dem Öffnungszeiten und Kontakte zur Besichtigung bzw. Führung benannt sind. Alle Informationen dazu finden Sie hier.

Zwei besondere Tipps aus der Region:

Dorftreffpunkt „Leib und Seele“ im Pfarrhaus Niedergörsdorf: Eine Art Café auf Spendenbasis, inkl. einer kleinen Tante-Emma-Ecke mit selbstgemachten, regionalen Produkten und einer Büchertauschbörse. Es wurde gerade zum Pfingstfest eröffnet. Hier kann man gut an der Fläming-Skate Pause machen, ein Stück Kuchen essen, einen Kaffee schlürfen oder auch mal ein Bierchen – ein Stück kirchliche Gastfreundschaft. Vorläufige Öffnungszeiten: Dienstag- und Donnerstagnachmittag, bei Bedarf auch am Wochenende.

Die Hörspielkirche in Prensdorf: Ein besonderer Ausflugstipp ist die kleine barocke Kirche in Prensdorf bei Dahme/Mark, die sich als Hörspielkirche einen Namen macht. Auch sie liegt an einem Rundkurs der Fläming-Skate. Im Sommer lädt der Förderverein zu Hörspielen in die Kirche ein. Darüber hinaus lässt sich in der täglich von 9 bis 18 Uhr geöffneten Kirche der Besuch per Tastendruck mit eingespielter Orgelmusik untermalen.

Hörspieltermine:

6.7., 14.30 Uhr – Der wunderbare Zauberer von Oz, Hörspiel von Lyman Frank Baum

6.7., 16 Uhr – Die Dame mit dem Hündchen – Hörspiel nach Anton Tschechov,

28.7. und 19.10., jeweils 14.30 Uhr – Mein Herz. Ein Liebesroman mit wirklich lebenden Menschen, Hörspiel von Else Lasker-Schüler

4.8., 14.30 Uhr – Saxofonkonzert, mit Sax Two,

4.10., 18 Uhr – Ein Drama in den Lüften, Hörspiel nach Jules Verne

Mehr Informationen unter www.hoerspielkirche-prensdorf.de und www.kkzf.de